1. Detroit, Michigan.
In Detroit gibt es schon seit den 1960er-Jahren die mit Abstand höchste Mordrate in den USA. Hinzu kommt, dass es keine andere Stadt gibt, in der so viele Häuser leer stehen.
Während Familien weggezogen sind, um in anderen Städten Fuß zu fassen und Arbeit zu finden, sind die zurückgelassenen Häuser heute Schauplatz für kriminelle Aktivitäten aller Art. Die relativen Werte in Detroit lagen bei 34 Tötungsdelikten, 36 Vergewaltigungen, 675 Raubdelikten und 1.179 schweren Körperverletzungen pro 100.000 Einwohner.
2. Memphis, Tennessee.
Die einst blühende Handelsmetropole am Mississippi steht seit vielen Jahren, ähnlich wie Detroit, ganz oben auf der Liste der gefährlichsten Großstädte. 1968 wurde in dieser Stadt Martin Luther King erschossen.
Neben den Touristen, die durch ihre Besuche des Grabes von Elvis Presley in Graceland etwas Geld in die Stadt bringen, gibt es nur ein Versandunternehmen als einzigen großen Arbeitgeber.
Die Kriminalitätsstatistik verzeichnete 21 Tötungsdelikte, 54 Vergewaltigungen, 712 Raubdelikte und 1.138 schwere Körperverletzungen als relative Werte.