Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
Nee, Türken sympathisieren nicht mit der Einführung eines Kalifats, sondern der eines Sultanats. Der Unterschied ist, dass das die weltliche Form ist. Denn Türken ist immer das Imperium wichtig. Wenn der Islam sich dafür eignet, dann nutzt man den natürlich. Aber kein Türke würde für den Islam die Welt erobern. Das sind Araber, die so denken. Türken erobern für die Türkei die ganze Welt.
Ich weiß nicht, ich habe eher das Gefühl, dass die Türken für sich einen Einheitsbrei daraus gemacht haben. Ja, sie sind nationalistisch, was ja per se nichts schlechtes ist, doch wollen sie auch eine starke Anlehnung an den Islam, denn sonst wäre die AKP nicht so weit gekommen. Manchmal höre ich bei den Türken so zwischen den Zeilen, dass sie der Meinung sind dass die ganze Welt eh islamisch ist, nur weiß es die meiste Welt noch nicht und dafür hat Allah die Türken geschaffen, um es dem Rest der Welt zu erklären; zur Not auch mit Gewalt. Dass sie sich selbst dabei als führenden Staat begreifen, dass sehe ich auch so, denn sie halten sich ja wirklich für das islamische Epizentrum der Welt.