
Zitat von
skydive
Wir sind uns ja alle einig, dass der Artikel 51 der UN-Charta für alle Staaten gilt, also auch für Israel. Der Artikel beinhaltet das Verteidigungsrecht von Staaten nach Angriffen, egal von wem man angegriffen wurde.
"..man angegriffen wurde." Das stimmt nicht ganz , denn ein Angriff kann den Angegriffenen mit einem Schlag verteidugungsunfaehig machen.
Artikel 51 der UN-Charta bestaetigt das natuerliche Recht eines Staates der sich in seiner Existenz bedroht fuehlt entsprechende Gegenmassnahmen zur Existenzerhaltung zu unternehmen.
Nothing in the present Charter shall impair the inherent right of individual or collective self-defence
Ausserdem spricht Artikel 51 der UN-Charta nicht in der Vergangenheitsform sondern in der Gegenwart:
if an armed attack occurs against a Member of the United Nations
Was gehoert zur die Definition von 'an armed attack occurs'?
- so analysierte imminent bevorstehende armed attack
- posturing : Verhalten fuer eine imminent bevorstehende armed attack
Diese Rhetorik
- Die Armeen Ägyptens, Jordaniens, Syriens und des Libanon stehen an Israels Grenzen bereit. Hinter uns stehen die Armeen des Irak, Algeriens, Kuwaits, des Sudan und der ganzen arabischen Welt.“ Am nächsten Tag kündigte der irakische Präsident Rahman Aref an: „Unser Ziel ist klar – Israel von der Landkarte zu wischen“.
im Zusammenhang mit Truppenaufmaerschen etc an der Grenze etc erfuellen die Kriterien des Artikel 51 der UN-Charta

Zitat von
skydive
Am 22. Mai blockierte Nasser die Straße von Tiran. Das war ein kriegerischer Akt im Vorfeld des Krieges.
Nach dem Suezkrieg den Nasser mit der Versperrung des Kanals angezettelt und verloren hatte , hatten vier Staaten einen Vertrag unterschrieben der ganz spezifisch die Blockierung der Straße von Tiran als kriegerischen Akt - also gleichbedeutend mit offener Kriegserklaerung - erklaert.
Damals gab es zwischen Israel und den westlichen Hauptstaedten einen chaotischen Telephonverkehr: die Idee war, dass Israel auf keinen Fall zuerst schiessen solle (was ja wegen Tiran paradox gewesen war), daraufhin sassen Israels Generaele wie auf Nadeln , ihnen lief die Zeit und damit Moeglichkeiten davon. Einige drohten mit Ruecktritt ; das Fenster der teschnischen Moeglichkeiten wurde so winzig , dass Dayan gesagt hatte ; noch ein paar Minuten und Israel ist verteidigungsunfaehig , noch ein phone call nach Washington ....'Go ahead! Good luck!'.

Zitat von
skydive
Ergänzend hierzu führe ich dann noch an, dass der UN-Sicherheitsrat Israel niemals wegen des Führens eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges angeklagt hat und wie wir alle wissen, sind weder die UN noch der Sicherheitsrat die Freunde Israels.
Russland - Waffenlieferant fuer Syrien und Aegypten , hatte spaeter im Sicherheitsrat versucht gehabt Israel als schuldigen Angreifer darzustellen , doch die ganze Welt hatte gewusst dass die Araber fuer den Krieg voll und ganz allein verantwortlich gewesen waren , ergo keine Resolution.
Das wäre dann doch zu lächerlich, denn der Rest der Welt schaute zu und jeder kannte die Kriegsrhetorik der Araber und die Einkesselung Israels mit dem Ziel, Israel von der Landkarte zu wischen.
So war's !