Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
Arbeitgeber sind keine Ersatzsozialämter. Was ein angemessener Stundenlohn ist, richtet sich danach, was ein Arbeitnehmer leistet. Ich lehne es ab, dass mein Nettogehalt nach dem Bedarf regionalen Hartzers plus berufsbedingten Mehrkosten bemessen wird.

Also müsste sich der unsinnige Mindestlohn nach dem bemessen werden, was ein normaler Arbeitnehmer in der Region pro Stunde verdient abzüglich eines bestimmten prozentualen Abschlags.
Lassen wir einmal aussen vor, was man als "normalen" Arbeitnehmer definiert...im Prinzip sagst Du doch nichts anderes als ich...dass sich ein Mindestlohn nach den Lebenshaltungskosten richten muss.

Das Lohngefüge richtet sich doch nach den Lebenshaltungskosten - sprich, wo hohe Löhne gezahlt werden sind in der Regel auch die Lebenshaltungskosten höher als dort, wo geringere Löhne bezahlt werden - also folgst Du meiner Argumentation.

Dass Arbeitgeber keine Sozialämter sind und auch nicht politische Unfähigkeiten auszubaden haben stelle ich doch auch gar nicht in Abrede.