Ich bin mir da nicht so sicher. Das deutsche Asylrecht bestehteben nicht nur aus Art. 16a sondern einem ganzen darum gebauten Paket an Gesetzen und Ergänzungen.
Sarrazin sagt auf seinen Vorträgen und in Zeitungsinterviews, daß nach derzeit geltendem Asylrecht rund 80% der Weltbevölkerung unter politischen System oder gesellschaftlichen Bedingungen leben, die ihnen in Deutschland Asyl ermöglichen würden, wenn sie nur einen halbwegs ordentlichen Anwalt zu Hilfe nehmen. Und ich gehe davon aus, daß er sich diese Aussage nicht so einfach aus den Fingern gesogen hat, zumal er sie wiederholt gebracht hat.
Und die Genfer Kenvention beinhaltet auch noch einen großzügigst ausgelegten Flüchtlingsschutz, der völlig unabhängig vom Asylrecht besteht und wohl ohne weiteres 100 Millionen und mehr Menschen einen temporären Aufenthaltsstatus in der BRD ermöglicht.
In Deutschland ist seit Inkrafttreten des Zuwanderungsgesetzes vom 1. Januar 2005 übrigens auch die nichtstaatliche und die geschlechtsspezifische Verfolgung als anerkannter Asylgrund.




Mit Zitat antworten


