Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
Niemand sichert gerne seinen Lebensunterhalt durch Erwerbsarbeit, solange das Finanzamt, die Sozialversicherungen und das Jobcenter dafür sorgt, dass man netto nicht mehr zurückbehält, als ein Langzeitarbeitsloser.

Ich bin alleinstehend und seit kurzem bei einem Arbeitgeber tätig, der mir fast 18 € pro Stunde zahlt und mich Vollzeit beschäftigt. Und trotzdem behalte ich nach gesetzlichen Abzügen und Werbungskosten nur etwa doppelt soviel zurück, wie ein alleinstehender Langzeitarbeitsloser. Sollte der Gesetzgeber die finanzielle Lücke von beiden Seiten aus schließen, werde ich bestimmt nicht mit gleicher Motivation weiterarbeiten, während sich Langzeitarbeitslose über mich kaputt lachen.
Langzeitarbeitslose werden sich wohl kaum darüber kaputt lachen. Viele von denen hätten gerne einen so gut bezahlten Job.

Werbungskosten sind übrigens steuerlich absetzbar ... und deine Sozialversicherungsbeiträge kommen deiner eigenen Alters- und Krankheitsversorgung zugute. Du solltest weniger jammern, sondern besser froh sein, dass du deinen Lebensunterhalt sicher bestreiten kannst.