Mongolische Jurten in Deutschland
Unsere mongolischen Jurten werden in Europa genutzt für Waldkindergärten, Schulen, Jugend Camps, Konzerte, Lesungen, Restaurants, Kamel-Farmen, Bade- und Saunalandschaften, Buddhistische Zentren, Ferienwohnung, Hunde-Schulen sowie als Gästezimmer, Atelier, Verkaufsraum für Weihnachtsmärkte, Lebensraum, Messestand, Theater, Unterkunft für Schäfer, Gartenhäuschen, Werkstadt für Filzer, Praxisraum für Psychologen, Schamanen, Heiler oder Seher, Veranstaltungsort, Wohnraum, Ort der Ruhe und Endspannung ...
Mongolische Jurte (Ger)
Die mongolische Jurte wird einzeln, traditionell und arbeitsteilig in verschiedenen Familienbetrieben in der Mongolei gefertigt und ist daher kein Industrieprodukt. Die verwendeten Materialien stammen aus nachhaltiger Rohstoffgewinnung. Der Waldbestand der Mongolei ist ähnlich groß wie der in Deutschland. Die Wertschöpfung der Familien, die an der Produktion der Jurten beteiligt sind ist deutlich zu erkennen.
...
Die Größe der mongolischen Jurte richtet sich und ergibt sich nach der Anzahl der verwendeten Scherengitter. Eine mongolische Familienjurte hat in der Regel 5 oder 6 Scherengitter. Auch in mongolischen Jurtencamps werden für Gästejurten mit 5 Scherengittern (sogenannte 5wandige Jurten) verwendet. Hier können 3-4 Gäste übernachten. 4wandige Jurten werden bei Nomadenfamilien zur Bevorratung oder als Gästejurte verwandt. Größere Jurten werden in der Mongolei für Jurtenrestaurants oder als Festjurten für Veranstaltungen verwendet.
Die Zusammenstellung der Jurte erfolgt durch eine örtliche Tischlerei. Diese wird von Familien beliefert, die Scherengitter, Rosshaarseile, Filz und Stoffteile gefertigt haben. Nach gewählter Größe wird eine entsprechende Tür, Dachkranz und Dachstützen gefertigt. Alles wird für jede Jurte einzeln mit den Scherengittern verbunden und die Dachstangen sowie die Dachstützen entsprechend ab gelängt bis alles perfekt passt. Auch wenn sich die Jurten ähneln ist jede Jurte ein einzigartiges Unikat.
Durch diese Art der Herstellung steht die Passgenauigkeit der Jurte und nicht die exakte Größe im Vordergrund. Die Größe der Jurte wird immer nur mit der Anzahl der Scherengitter gekennzeichnet und beschrieben.
Daher sind die hier angegebenen Größen nur Orientierungsangaben die deutlich schwanken und nicht garantiert werden können. In der Mongolei lassen wir alle Jurten vor dem Verpacken einmal aufbauen. Hierbei wird die Qualität und Passgenauigkeit überprüft. Ein genaues Vermessen und eine zugehörige Dokumentation jeder Jurte lässt sich hierbei nicht durchführen bzw. erstellen, da auch bei jedem Aufstellen die Größe etwas variiert.
Daher empfehlen wir insbesondere vor dem Erstellen von Böden oder Untergründen das Nachmessen zumindest der aufgestellten Holzteile.
...
[Links nur für registrierte Nutzer]