Zitat von
gurkenschorsch
Schadenfreude empfinde ich nicht, wundern tue ich mich jedoch auch nicht.
Wie bereits vor einiger Zeit festgestellt, arbeitet ein Bekannter von mir bei einem Bildungsträger, der Integrationskurse (Sprachkurse) anbietet. Wenn der davon erzählt, mit welchen Vorstellungen der Großteil der Neuankömmlinge hier aufschlägt, muss man sich bisweilen schon "etwas" wundern.
Die Vorstellungen, die vor kurzem auch durch die Massenmedien kursierten, werden da teilweise noch garniert und weit übertroffen. Viele Neuankömmlinge haben halt überhaupt keine Ahnung:
- die wissen nicht, dass die Antragsstellung und -bearbeitung ewig dauert, die glauben, das ginge binnen Stunden
- die wissen nicht, dass Massenunterkünfte auf sie warten, die glauben, es würden Eigenheime auf sie warten
- die wissen nicht, dass die Aufnahme eines Studiums oder die Aufnahme einer Arbeitsstelle hierzulande an strenge Bedingungen geknüpft ist, die glauben, Studienplätze und Arbeitsstellen gäbe es hier bedingungslos wie Sand am Meer für jeden
- die wissen nicht, dass man für 300 oder 400 € im Monat in D nicht wirklich gut leben kann, die glauben, dass man sich hierzulande dafür genau so viel kaufen könnte wie in Syrien oder wo sie eben herkommen
- die wissen nichts vom deutschen Winter, die glauben, dass der deutsche Winter so "kalt" ist wie der Winter in ihrer Heimat
Usw. usf.
Ich frage mich da immer nur, warum bspw. die Werbung von Merkel in deren Heimat ankommt, aber keine Whatsapp-Nachrichten mit Erklärungen und Darstellung der wahren Zustände. Nun gut, so sehr frage ich mich das auch nicht, denn mein Bekannter sagte mir bereits mehrmals, dass "die" eben "das" dann nicht glauben, bevor "sie" eben "es" nicht selbst gesehen haben.