+ Auf Thema antworten
Seite 32 von 113 ErsteErste ... 22 28 29 30 31 32 33 34 35 36 42 82 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 311 bis 320 von 1125

Thema: Pleite aufgrund des Mindestlohns

Mitglied Benutzerbild von In Medias Res

Standard AW: Pleite aufgrund des Mindestlohns

Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Nein. Ein Arbeitsplatz ist ein Arbeitsplatz. Unabhängig von der Höhe des Verdienstes. Auch ein Teilzarbeitsplatz ist ein Arbeitsplatz, selbst wenn man da nur 100 Euro verdient.
    Von 1000 Euro kann man übrigens ohne weiteres leben. Besser als von 650Euro Hartz4.
    Ein recht bescheidendes Leben meinst du wohl. Überschlagen wir mal, eine Durchschnitts Wohnung kostet um die 450 Euro warm, 150-200 Euro für die Mobilität zur Arbeit, Strom je nach Verbrauch 50-100 Euro, damit haben wir schon einen Grundbedarf von 650-750 Euro ohne auch nur einen Bissen gegessen zu haben oder sich einen neue Schlüpper gegönnt.
    Nicht Schwert, nicht Giftgebräu wird dermaleinst dich töten,
    Kein schleichend Zipperlein samt Hals- und Lungennöten.
    Ein Schwätzer bringt dich um, fällst du ihm einst zur Beute;
    Drum, wirst du groß, sei klug: flieh redewütige Leute!
    Horaz 65-8 v. Chr.

GESPERRT

Die Firmen, die gerne Menschen zu einem nach heutigen Kostenfaktor zu einem Hungerlohn arbeiten lassen wollen - sind auch die gleichen die sich vehement für Zuwanderung als Lohndrücker aber auch für die Asylantenflut einsetzen.

GESPERRT

Zitat Zitat von In Medias Res Beitrag anzeigen
    Ein recht bescheidendes Leben meinst du wohl.
    Meinte ich nicht. Ich meinte das was ich geschrieben habe.

Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Meinte ich nicht. Ich meinte das was ich geschrieben habe.
    Sieh mal einer an, ich auch. Vielleicht ist es dir ja auch nur entgangen das ich mich auf diesen Teil
    Von 1000 Euro kann man übrigens ohne weiteres leben.
    deiner Aussage bezogen habe.
    Horaz 65-8 v. Chr.

Mitglied Benutzerbild von Carl von Cumersdorff

Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Erfolgsmeldung für die deutsche "Sozialdemokratie":

Das Unternehmen Steinbach baut seit 200 Jahren Nussknacker-Figuren aus Holz. Nun ist die Fima zahlungsunfähig. Als Grund für die Pleite nennt sie den Mindestlohn.

Das mehr als 200 Jahre alte Unternehmen Steinbach aus Hohenhameln (Landkreis Peine) - bisher spezialisiert vor allem auf Exporte in die Vereinigten Staaten - habe zuletzt um 27 Prozent gestiegene Personalkosten schultern müssen.

Linke verstehen es einfach am besten, wie man Traditionsunternehmen und ganze Staaten ruiniert.
    Gar kein Arbeitsplatz mehr ist immer noch am sozialsten.

[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ist doch so gewollt. Schon bei Einführung der raucherfreien Kneipen wollte man systematisch die alten Strukturen zerstören. Jetzt geht es eben an die Traditionsfirmen. Es soll nichts deutsches überleben.

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Anders als die Schweiz ist Deutschland keine große Geldwaschanlage, die im Nebengeschäft inländischen Realunternehmen zinsgünstige Darlehen anbieten kann. Dazu kommt noch der relativ niedrige Umsatzsteuersatz in der Schweiz, so dass eben nicht ein großer Teil des Bruttoumsatzes ans Finanzamt weitergeleitet werden muss. Daher hat der Schweizer Gastwirt es tendenziell viel einfacher, seine Mitarbeiter zu bezahlen.

Klar fällt bei niedrigerer Umsatzsteuer mehr Lohn ab. Aber um das ewige Argument zu entkräften, die Scheiz wäre nur wegen Geldwäsche ein Hochlohnland, muss ich sagen, die hatten nie eine WV zu finanzieren, keine Eurorettung, keinen Euro, besseres Asylrecht,keine so hohen Eu Zahlungen, keine Natoeinsätze, bessere Struktur bzgl Bundesländer / Kantone ( Autonomer ) und jetzt kommts....sie erfinden mehr pro Million Einwohner.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

GESPERRT

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ich bekam 1975 5,97 DM Stundenlohn.
    Dann hast du auch nix gelernt, und damals zahlte man auch gut 250 DM für eine 1 Zimmer Wohnung (ausser LuxusBuden) und ein Brot gerade mal 80 Pfennig, - also hör mal auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen, in West-Berlin zahlste damals für eine BVG Ticket 1,70 DM und ne Monatskarte gerade mal 70 DM...das auch nur weil immer noch die Berlin-Zulage einkalkuliert gewesen ist.

In den 50er Jahren hat sogar ein Brot nur 10 Pf gekostet....

Zitat Zitat von black_swan Beitrag anzeigen
    Dann hast du auch nix gelernt, und damals zahlte man auch gut 250 DM für eine 1 Zimmer Wohnung (ausser LuxusBuden)
    Ich weiß nicht auf welche Stadt du dich beziehst. Jedoch lag bei uns in der Kreisstadt ca 70.000 Einwohner 1975 der Preis für eine 1 Zimmerwohnung, je nach Größe zwischen 80-130 DM, für 250 DM bekam man schon 3 Zimmerwohnungen, jedoch schon eine geräumige 2 Zimmerwohnung für den Preis.
    Horaz 65-8 v. Chr.

GESPERRT

Zitat Zitat von In Medias Res Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht auf welche Stadt du dich beziehst. Jedoch lag bei uns in der Kreisstadt ca 70.000 Einwohner 1975 der Preis für eine 1 Zimmerwohnung, je nach Größe zwischen 80-130 DM, für 250 DM bekam man schon 3 Zimmerwohnungen, jedoch schon eine geräumige 2 Zimmerwohnung für den Preis.
    München war teuer...aber danke , dann hast du recht, dass es noch billiger war...ein user meinte dass er 1975 - nur 5 DM verdient hat pro Stunde...damals waren aber auch die Preise anders.

Mitglied Benutzerbild von jack000

Das Problem an dem Mindestlohn ist, dass er für ganz Deutschland gleich ist aber die Lebenshaltungskosten nicht!
    Bsp:
    - Aue (Erzgebirge):
    [Links nur für registrierte Nutzer]

- Stuttgart (Baden-Würrtemberg)
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Der Mindestlohn hätte sich an den Strukturschwachen Regionen anpassen müssen um so Härten wie Löhne von z.B. 3,70€/Std. zu unterbinden.
    => Da hätten es doch für den Anfang erstmal 6,50 oder 7€ getan um so dann zu beobachten ob es auch negative Effekte gibt.

In den Regionen wo die Lebenshaltungskosten sehr teuer sind arbeitet sowieso niemand für 8,50€/Std, denn dann kann man es auch gleich sein lassen.
    In den Regionen, in denen es wenig Arbeitsplätze gibt ist die Schließung einer solchen Firma ein großer Verlust.

Allerdings sollte auch angemerkt werden, das die ganz schön saftige Preise für die Nussknacker verlangen (ok, es ist natürlich viel Handarbeit enthalten) und wie lange dauert es denn so einen Nussknacker zu bauen? Die Teile werden mit Sicherheit geliefert, es ist eine simple Mechanik also besteht die Hauptarbeit aus anstreichen und zusammenbauen. Da kann doch bei einem 50-60€ Nussknacker doch nicht mehr als 1 Std. Handarbeit drin liegen und wegen den 1-2 € mehr machen die die Firma zu?
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer