User in diesem Thread gebannt : Kurti  | 

Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
"Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
(derstandard 16. April 2025)
Toll war es nicht, sonst hätte es keine Wende gegeben. Aber so hoffnungslos wie heute habe ich mich nicht gefühlt.
Okay, wir durften nur in Richtung Osten raus, auch das war nicht problemlos möglich, aber wenigstens hat man uns
nicht austauschen wollen und wir wurden auch nicht mit dem Abschaum Afrikas, des Nahen Ostens und Südosteuropas
konfrontiert. Trotz allen Unrechts und aller Mängel-ich würde Merkel sofort wieder gegen Honecker tauschen. Noch
trüber können die Zukunftsaussichten für Deutschland nicht mehr werden.
Und ja-bei aller Abneigung gegen jede Fremdbesetzung-wären mir im Moment die Russen hundertmal lieber als die Amis,
diese elenden Kriegsverbrecher und Feinde der ganzen Welt.

Sei doch nicht so unausgeglichen, niemand will dich sperren, ich schon mal sicher nicht. Und was ich schreibe, das hat nichts mit "Russenliebe" zu tun, geschweige mit einer stillen Sehnsucht nach der DDR, ich bin "Wessi" durch und durch.
Ich gebe zu, ich habe eine gewisse Freude daran, wenn Putin Obimbo wie einen dummen Schuljungen aussehen lässt. Genau das tut er nämlich in Syrien. Und ich bin außerdem der Ansicht, dass es auf absehbare Zeit höchstens mit Assad zu einer wenigstens leidlich stabilen Lösung dieses Konflikts kommen wird, deswegen stört es mich auch gar nicht, wenn Russland da nicht nur den IS bombardiert, und das wirst du schon ertragen müssen. Du sagst ja selbst, Musel können keine Demokratie, und damit hast du ohne jeden Zweifel recht. Es wird also am Ende wieder ein Diktator sein, der Syrien regiert, und da spielt es nur eine Rolle, wie verlässlich und berechenbar er für den Westen ist. Davon ab ist einer so gut, wie der andere, wieso also nicht bei dem bleiben, was wir schon kennen?
Wer ist legal auf Syriens Thron?
Vor ein paar Tagen hast du noch dich beklagt, dass deine israelischen Landsleute alle so Demokratiefanatiker seien. Du hättest lieber eine Militärregierung.
Also, immer leise sein, wer legal auf dem Herrschersitz hockt! Demokraten sind nicht das Heil der Welt und manche Länder brauchen so einen Quatsch nicht. Nur die Dekadenten.