User in diesem Thread gebannt : heizer, Ingeborg, tosh, Schlummifix, irgendeiner, Hanseat, funkelstern and hic |
Für Gottes Wort und Vaterland nimmt man mit Fug das Schwert zur Hand.

Tat er nicht, auch wenn die Überschrift auf der Youtube-Seite das andeutet. Friedman betonte, daß man entweder offene Grenzen (und dann gibt es keine illegale Zuwanderung) haben kann ODER einen Wohlfahrtsstaat. Beides geht nicht und da liegt er völlig richtig: Wenn Menschen in einen Wohlfahrtsstaat einwandern und ohne eingezahlt zu haben Sozialleistungen beziehen, zerstört das mittelfristig den Sozialstaat. Sagt er auch genau so in dem Video.
Sind die Grenzen hingegen offen und es gibt ohne Wohlfahrtsstaat nur einen Weg, über die Runden zu kommen (gemeint ist Arbeit), dann spielen Grenzen keine Rolle mehr. Vermutlich kommt dann auch kaum noch jemand. Oder denkst Du ernsthaft, daß von der jetzigen Flüchtlingswelle auch nur 10% arbeiten wollen?
Milton Friedman meint es ironisch, wenn er feststellt, daß illegale Einwanderung eine gute Sache ist, die ganz schlecht wird, wenn die Einwandung legal wird (weil legal Zugewanderte in den USA Ansprüche auf Altersversorgung haben). Insofern ist sein Sarkasmus auf bundesdeutsche Verhältnisse auch nicht anwendbar, da bei uns jeder Anspruch auf irgendetwas hat ... sogar der Illegale.
"200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens

Entschuldige, aber ich habe die Schnauze voll von den Friedmans, Friedmanns und wie die Herrschaften heißen. Das richtet sich keineswegs gegen einfache jüdische Mitbürger.
Ich sehe das Ergebnis: die Überfremdung und schrittweise Umvolkung. Ob dies über die Sozialsystem geschieht oder über die illegale Einwanderung, ist mir wurscht. In Kalifornien ist der Anteil der Weißen innerhalb von 40 Jahren von 90% auf weniger als 50% gesunken. In anderen Bundesstaaten geht die Entwicklung in eine ähnliche Richtung. Die USA können natürlich machen, was sie wollen, aber sie sollen uns ihr Wirtschafts- und Gesellschaftssystem nicht oktroyieren. Das tun sie jedoch - durch transatlantisch vernetzte Politiker, Journalisten und NGOs.
Stell dir vor, es ist Krieg und Kriegsdienstverweigerer und Politikerinnen treiben dich oder deine Kinder in den Tod.
Kriegstreiber, ab an die Ostfront! Eure Freiheit wird diesmal in der Ukraine verteidigt.
Das mag ja sein, aber Friedman befürwortet das ja nun gerade nicht, wenn er feststellt, daß Zuwanderung in einen Sozialstaat dessen Kollaps bedeutet, während offene Grenzen in ein Land ohne Sozialsystem kein Problem darstellen, da allenfalls Arbeitswillige kommen oder eben niemand. Der Begriff "illegal" hat in dieser Betrachtung keinen Raum; im Falle des Sozialstaats gefährdet sogar die legale Zuwanderung mitunter das System, wenn sofort ab Anerkennung Leistungen zugesprochen werden.
Ich hatte den Friedman-Link ursprünglich angeklickt, da ich Michel Friedmann bei einer seiner Talkshow-Eskapaden dahinter vermutete.
Früher: Fakten
Heute: Fuck them!
„Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
Robert A. Heinlein „Starship Troopers“