.
"Weißensee":
Nach der heutigen Doppelfolge wird bereits morgen eine weitere gesendet.
User in diesem Thread gebannt : Cerridwenn and Blaz |
.
"Weißensee":
Nach der heutigen Doppelfolge wird bereits morgen eine weitere gesendet.
.„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph
"Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist
>> Heute Abend auf TV ARD Alpha um 21.00h: "Tod einer Richterin" - Doku 45'
[Links nur für registrierte Nutzer]
Das ist nicht mehr mein Land
Heute Abend läuft auf Bayern, um 20:15 Uhr "Das Leben der Anderen ". Nun habe ich über den Film schon einiges Positives gehört, aber das kann man bei unseren Zeitgenossen ja nicht immer für voll nehmen.
Ist der Film wirklich sehenswert oder nicht?
Ohne Meinungsfreiheit gibt es keine Demokratie!
sehr sehenswert...ulrich mühe in seiner letzten rolle, der meisterhaft einen charakter hinlegt, völlig authentisch und homogen.
grad die schlußszene, in der ziemlich wortlos klar wird, in welcher riege die saßen, die nach dem mauerfall nicht warm reingekommen sind.
auch die anderen darsteller verdienen erwähnung: ulrich tukur, martina gedeck... den hauptdarsteller in sebastian koch zu wählen, fand ich nur mittelmäßig geglückt, da hätt ich einen kantigeren genommen... dennoch ist er natürlich ein schauspieler und kein gesichtverleiher.
ich hab den film auf konserve und mindestens schon 10 x gesehen...einer der wenigen filme in den letzten 10 jahren, der erwähnung verdient.
auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka
meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.
ich bin zu allermeistens nett...uns bayern versteht man halt oft amoi falsch
ja, schau dir den streifen an, vielleicht empfindest du ihn anders...ich kenn den osten nur aus erzählungen, bin bayerin, geboren in münchen.
bin gespannt, was du dazu sagst...denk dran, schau genau hin bei der szene, als der stasi-mann (u. mühe) im speicher weiss, was läuft, aber bei seinem vorgesetzten anders tun muss, weil er die leute nicht verraten will - eine grandiose szene...
und am end auch, wenn der hauptdarsteller die ehemalige stasi-sau im theater im foyer trifft...ich kenn den film von hinten bis vorne...und die allerletzte schlußszene "hw... gewidmet" treibt einem fast das wasser in die augen.
was war herr mühe für ein wunderbarer schauspieler, gemeinsam mit seiner ehefrau susanne lothar, die sehr bald nach ihm viel zu jung das erdenrund verlassen hat (sie spielt nicht mit in dem film, nur als ranebemerkung von mir).
auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka
meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.
du bist aber auch des wahnsinns kammerzofe
im ernst: für jemand, der den damaligen osten nicht kennt - könntest du für so eine taube nuss wie mich einen film empfehlen?
ich hab mal eine zeitlang einen richtigen ost-rappel gehabt, hab in der zeit komisches zeug aus der ex-ddr ersteigert...das ist gottlob vorbei.
also, welche filme kannst du empfehlen?
auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka
meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.
Ich hab den Streifen seinerzeit im Kino gesehen, wo die beklemmende Filmmusik durch die Raum-Akustik besonders zur Geltung kam. Tolle Produktion mit gesamtdeutscher Besetzung. Der inzwischen verstorbene Ulrich Mühe in einer Parade-Rolle. Die zahlreiche Preise - u.a. ein Oskar - sind verdient. Wünsche einen spannenden Fernsehabend!
Meine Lieblingsszene übrigens: Als Hauptmann Wieseler(Ulrich Mühe) - innerlich bereits zweifelnd - selbst zum Verhör erscheinen muß und sein Vorgesetzter(Ulrich Tukur) ihn mit bohrendem Blick fragt: "Bist Du noch auf der richtigen Seite?"
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
Was muss ich den Osten kennen, um einen Film zu beurteilen? Wo ist das Problem wenn ich die Besetzung kritisiere, dass mir die Schauspieler nicht gefallen haben und für mich unglaubwürdig rüber kamen? Die Story an sich ist ja okay, aber die Schauspieler sind nicht gut besetzt. Okay, in Deutschland muss man das holen, was zur Verfügung steht, da kann man nicht groß aussuchen.
Deutsche Produktionen sind eh fürn Arsch. Wenn ein Suffki wie Schweiger die Kino Charts anführt, mit seinen unterbelichteten Filmchen, dann stimmt hier schon einiges in der Filmlandschaft nicht mehr.
Ein Film braucht nicht nur eine gute und glaubhafte Story, sondern auch die passenden und glaubhaften Schauspieler dazu.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.