+ Auf Thema antworten
Seite 5558 von 8575 ErsteErste ... 4558 5058 5458 5508 5548 5554 5555 5556 5557 5558 5559 5560 5561 5562 5568 5608 5658 6058 6558 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 55.571 bis 55.580 von 85743

Thema: Syrien-Diskussion

GESPERRT

Standard AW: Syrien-Diskussion

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich bin Dir nicht böse, ich bestehe auf dem Völkerrecht. Das mag im aktuellen Umfeld bizarr klingen, aber es ist die einzig rechtmäßige Sicht auf die Dinge.

Ist es nicht traurig, dass eine legitime Sichtweise bizarr klingt?
    Das ist dem Umstand geschuldet, dass das Völkerrecht für Völker geschaffen wurde, nicht für vorzeitliche Stammesgesellschaften, die jetzt Volk spielen wollen. Das ist ein massiver Konsktruktionsfehler, aber ob das traurig ist, darüber könnte man zumindest streiten.

Mitglied

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ich bin auch für einen Kurdenstaat. Nur sollte man konsequent sein. Wenn ich sehe was man in den Gazastreifen Geld rein pumpt.
    Dieses "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" kotzt mich an.
    Der Kurdenstaat wird noch kommen!

GESPERRT

Bitte verbreiten.

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    In Libyen gibts auch genug Öl. Was daraus wurde nachdem Gaddafi weggebombt wurde sieht man ja.
    Wo auch immer der Westen sich einmischt, hinterlässt er ein gnadenloses Chaos. Und daran sollen immer die Bewohner dieser Gebiete verantwortlich sein? Ich mag's nicht glauben.

Tatsächlich wurde nicht nur Gaddafi "weggebombt", sondern die komplette Administration und Verwaltung liquidiert. Genauso im Irak, in Afghanistan, und in Syrien läuft der Versuch noch.

Vielleicht erinnerst Du Dich an die diversen Nazis, die in der Nachkriegszeit in Deutschland wieder in Amt und Würden standen: Letztendlich waren die meisten einfach Funktionäre, die mehr an ihrer Karriere, als an irgendeiner Weltanschauung interessiert waren. Und weil diese Herrschaften, sowohl in der BRD, als auch in der DDR ihren Job weitermachten, gab es hierzulande nach der Niederlage Befreiung recht schnell wieder ein geordnetes System. Wobei in Deutschland die bestehenden Strukturen der Weimarer Zeit auch von den Nazis nicht zerschlagen wurden und eben nicht in einer sehr langen Periode vollständig durch Nazi-Systemlinge ersetzt wurden. In Libyen, wo Gaddafi viel länger als 12 Jahre an der Macht war, und wo es schon vorher keine gewachsenen Verwaltungsstrukturen gab, sind diese Voraussetzungen nicht gegeben. Eine weitere Voraussetzung, die dort fehlt, ist die weitestgehend homogene Bevölkerung. Ähnlich in Afghanistan, Irak, Syrien, ... . Schlägst Du dort den Kopf ab, beginnt das Hauen und Stechen der verschiedenen Stämme, Völker und Religionsgemeinschaften.

Hierzuforum wird das gerne am Islam festgemacht. Wie das Beispiel Jugoslawien zeigt, ist der Islam dazu nicht nötig. Serben, Slowenen und Kroaten gingen nach Titos Tot aufeinander los, wie tollwütige Hunde.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Das ist dem Umstand geschuldet, dass das Völkerrecht für Völker geschaffen wurde, nicht für vorzeitliche Stammesgesellschaften, die jetzt Volk spielen wollen. Das ist ein massiver Konsktruktionsfehler, aber ob das traurig ist, darüber könnte man zumindest streiten.
    Doppelmoral und Heuchelei vom Feinsten.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze

Ich denke, dass jedes Volk das Recht hat, auf seinem Siedlungsgebiet selbstbestimmt zu leben.

Die Doppelmoral, mit der irgendwelche selbsternannten Moralisten dieses Recht dem einen Volk gewähren und dem anderen Volk verweigern wollen, geht mir auf den Sack.
    Wenn der Sinn von Staatsbildung die Schaffung von Ordnung und Stabilität ist, dann wäre im Falle Kurdistans allerdings eher das Gegenteil zu erwarten. Nämlich starke innere Konflikte und Konflikte mit den Nachbarn (die Staatsgebiet abgeben mussten). Sollte man zumindest mit sehen. Das Problem betrifft übrigens alle Vielvölkerstaaten. Eine "klare Regelung" jenseits der konkreten Situation schafft imho eher keinen Rechtsfrieden. Ist für mich keine Frage von Doppelmoral.
    Ex septentrione lux

Mitglied Benutzerbild von Bettmaen

Zumindest im Nordirak scheinen die Kurden einen ordentlichen Bundesstaat (noch Teil des Irak) hinzubekommen. In Syrien funktioniert die Selbstverwaltung trotz Krieg.
    Stell dir vor, es ist Krieg und Kriegsdienstverweigerer und Politikerinnen treiben dich oder deine Kinder in den Tod.

Kriegstreiber, ab an die Ostfront! Eure Freiheit wird diesmal in der Ukraine verteidigt.

GESPERRT

Doppelmoral und Heuchelei vom Feinsten.
    Ich weiß, dass es dir sehr um Fairness und Gerechtigkeit (was man auch immer darunter verstehen mag) geht. Trotzdem ist die Anwendung des auf Staaten und Völker nach westlichem Verständnis zugeschnittenen Völkerrechts wie der Versuch, Eiswürfel mit einem Toaster zu produzieren. Dafür ist es nicht gedacht, darauf ist es nicht abgestimmt, daran kann es nur versagen. Um Staat zu machen, muss man Staat zunächst mal machen können, und schon daran scheitert die Idee eines Kurdenstaates, sie können es schlicht nicht. Nicht, weil es nicht einen Kurden gäbe, dem zumindest theoretisch klar ist,nie "sowas" geht, die gibt es schon, mehrheitlich im Westen erzogen und ausgebildet, aber diese wenigen Qualifizierten, die du in jeder Volksgruppe finden kannst, sind chancenlos gegen die Mentalität der überwältigenden Mehrheit ihrer "Landsleute".

Das ist keine Gemeinheit, das ist Anerkenntnis schlichter Tatsachen.

Mitglied

Der alte Psychopath McCain will die Rebellen nun bewaffnen um russische Jets abzuschießen.
    »Ich würde das tun, was wir vor vielen Jahren in Afghanistan gemacht haben und denen die Möglichkeit geben, diese Flugzeuge abzuschießen. Das dafür notwenige Equipment ist verfügbar.«, so McCain. Die Freie Syrische Armee würde die Kampfflugzeuge abschießen, »genau wie die Afghanen russische Flugzeuge abgeschossen haben, nachdem Russland in Afghanistan einmarschiert war.«
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Mitglied Benutzerbild von Bettmaen

Entweder weiß er nicht, dass innerhalb "Rebellen" die Waffen weitergegeben werden oder er nimmt einfach den Mund voll.
    Stell dir vor, es ist Krieg und Kriegsdienstverweigerer und Politikerinnen treiben dich oder deine Kinder in den Tod.

Kriegstreiber, ab an die Ostfront! Eure Freiheit wird diesmal in der Ukraine verteidigt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer