aus [Links nur für registrierte Nutzer]
- (11) Journalisten erfüllen eine entsprechende Rolle. Sie sind diejenigen, die auf Informationen von Politikern und politische Gefallen angewiesen sind. Informationen erhalten Journalisten, die wohlgefällig sind. Kritischer Journalismus wird bestraft, durch Informationsentzug oder durch Nachsitzen wie bei Frank Plasberg (Hart aber fair).
- (12) Journalisten erfüllen eine kritische Funktion, denn die Versuche der Politiker, Deutsche zu manipulieren, sind vom Zugriff auf die Medien und ihre Reichweite abhängig.
- (13) Die Reduzierung von Journalismus auf eine bloße Sprecherfunktion, die darin besteht, vorgefertigte Pressemeldungen, die über dpa oder direkt von Ministerien lanciert werden, abzudrucken, ebenso wie die schlechte Bezahlung der meisten Journalisten hat dazu geführt, dass auch Journalismus nur noch für Personen interessant ist, deren Qualifikation nicht dazu ausreicht, um auf dem primären Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.




Ich halte den Spiegel ja schon seit Jahren für ein transatlantisches Progandablatt ganz übler Sorte und viele der dortigen Schreiberlinge für verachtenswerte Schreibtischtäter. Dass sie aber soweit sinken müssen, ist schon wirklich lachhaft. Andererseits ist diese Entwicklung vorauszusehen gewesen. Wenn der Inhalt und die Methodik fehlen, dann muss es natürlich mit umso mehr Gehabe und Eigenlob ausgeglichen werden.
Mit Zitat antworten



