Okay, verstehe ich.
Und dann ein so lausiges Gehalt und kein sicherer Job?In anderen Threads hatte ich aber ohnehin schon erwähnt, dass ich studiert und auch promoviert habe und zwar im MINT Bereich.
Schon komisch. Kenne ich so eher nicht. Liegt es vielleicht an der Region?
Na ja, dass im Öffentlichen Dienst nicht toll bezahlt wird, ist ja kein Novum. Mein Mann hatte da auch mal ein Angebot, das vom Arbeitsgebiet her für ihn superinteressant gewesen wäre. Aber die Bezahlung dort war indiskutabel. Ich selbst habe vor knapp 15 Jahren auch mal kurze Zeit im ÖD gearbeitet. Meins war das nicht.Doch, siehe: [Links nur für registrierte Nutzer]
Na das ist aber nun Quatsch. Mag ja für Deine Branche zutreffen, weiß ich nicht. Aber - auch wenn die ganz unbeschwerten Zeiten auf dem Arbeitsmarkt vorbei sind - im Normalfall findet ein guter Akademiker (sofern er nicht gerade was sehr freakiges studiert hat) auch vernünftige Jobs. Dauert halt vielleicht und heute ist man auch nicht mehr sein Arbeitsleben lang in nur einer Firma aber das, was Du da schreibst ist schon extrem dramatisiert.Tausende Akademiker sind in Deutschland über befristete Arbeitsverträge beschäftigt und eine Entfristung ist bereits jetzt die absolute Ausnahme. Der Trend geht in die Richtung, wer kein Professor wird oder den Absprung in die Industrie nicht schafft, landet irgendwann auf der Straße.