Vom Gedankengut sicher. Aber das war´s dann auch.
Beide, radikal Rechte und radikal Linke, schaden ihrem Land, die einen tun es teils scheinbar sehr gerne und bewusst, die anderen bilden sich ein, ihrem Land einen Dienst zu erweisen mit der Verbreitung ihres armseligen Gedankenguts.
Wobei ich die Linke, so absurd ich den Großteil ihrer "Ideen" auch finde, nicht für eine extremistische Partei halte, die ich der NPD gegenübersetzen würde. Als radikal oder extrem würde ich eher die ansiedeln, die sich noch weiter links davon befinden und die sich eher über Gruppen wie die Antifa organisieren als über eine Partei, die eine Rolle spielt.
Radikale und Extremisten ähneln sich in ihrer Struktur immer - auch wenn sie erst mal für völlig unterschiedliche Ideologien eintreten.
Übel sind das "Establishment" und jeder, der nicht vehement gegen das "System" ist. Man denkt in Feindbildern und pflegt sie mit Hingabe, man unterstellt Anderdenkenden Dummheit, man ist dauerempört, man betet seine entsprechende Propaganda gebetsmühlenartig herunter, man sieht in Gewalt ein legitimes Mittel sein Weltbild durchzusetzen usw.
Linksextremer, Rechtsextremer, Salafist.... nimmt sich am Ende nicht viel und eint sich darin, eine Plage für eine Gesellschaft zu sein.



Mit Zitat antworten
