Tagesspiegel / 26.08.2014 / von Wolfgang Kumpfe
(Auszuege)
Klaus Wowereit - die besten Zitate Arm, sexy, schwul, mutig - dit is Berlin
Seine Sprüche kennt jeder. Auch, wie sie vollständig lauten. Kleiner Test? "Berlin ist ...". Oder: "... und das ist gut so". Und: "Der BER ist eine ...." Hier finden Sie die besten Zitate von Klaus Wowereit
„ Ich sag' euch etwas zu meiner Person. Ich weiß ja, ich bin ja schon eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, und ich weiß auch ganz genau, dass mein Privatleben, jetzt sowieso, nur noch öffentlich sein wird. Aber damit auch keine Irritationen hochkommen, liebe Genossinnen und Genossen; ich sag's euch auch, und wer's noch nicht gewusst hat: Ich bin schwul - und das ist auch gut so, liebe Genossinnen und Genossen!“
Rede vor den Delegierten des Nominierungsparteitages der SPD 10. Juni 2001
„ Berlin ist arm, aber sexy.“
Interview mit Focus Money November 2003
„Der Bau des neuen Flughafens hat mehr Ärger bereitet als Vorfreude ausgelöst. Aber Verantwortung wahrzunehmen bedeutet, die Dinge anzupacken. Das gilt besonders für den Flughafen. Deshalb bündeln wir alle Kräfte, um den Eröffnungstermin im Oktober 2013 einzuhalten.“
Abgeordnetenhaus am 13. Dezember 2012
„Sparen, bis es quietscht.“
2001 über die desolate Finanzsituation des Landes Berlin
"Wir haben alle das Ziel, das Unternehmen zu fördern und den Flughafen zu eröffnen.“
1.11.2012: Nach der Aufsichtsratssitzung
„Mit Mut für Berlin – wir werden es schaffen“.
Am 21. Februar 2002 Erste Regierungserklärung vor dem Abgeordnetenhaus
„Der Bau des Flughafens ,Willy Brandt’ in Schönefeld ist so, wie er sich bislang dargestellt hat, eine Erfolgsgeschichte. ... Zum Zeitplan habe ich hier gebetsmühlenartig gesagt – und das nicht, um mir ein Türchen für den Fluchtweg aufzuhalten –, dass dieser 30. Oktober 2011 ein ambitioniertes Ziel ist."
Tagesspiegel Interview 10. Mai 2010
„Die Eröffnung ist nach wie vor zum 27. Oktober 2013 geplant. Bis zur Fertigstellung sind noch etliche Probleme zu lösen und Schwierigkeiten zu bewältigen. Demgemäß kann heute keiner eine Garantie abgeben.“
In seiner Regierungserklärung im Abgeordnetenhaus am 10. Mai 2012, wenige Tage nach der Absage des neuen Eröffnungstermins 3. Juni 2012
"Ich habe zumindest meinen Humor nicht verloren, denke ich. Der Unterschied zu früher ist, dass es inzwischen überhaupt keine Form von Privatheit mehr gibt. Ich bin eine öffentliche Person von früh bis spät, werde attackiert, kritisiert, diffamiert und selten gelobt. Das ist ein hoher Preis, aber den muss man akzeptieren."
Interview Berliner Zeitung 7.6.2002
"Dit is Berlin"
IHK-Pressefrühstück 16.6.2014
[Links nur für registrierte Nutzer]