Zitat Zitat von hthor Beitrag anzeigen
Afghanistan ist nicht mit Irak oder Syrien zu vergleichen, die Muhadschedins konnten von unzugänglichen Gelände operieren, in denen schwere Technik nicht vordringen konnte. Die Luftwaffe hatte noch die alte sowjetische Doktrin drin, vom Bodena us geleitete Angriffe gegen den Feind zu führen und das erwies sich als der grösste Fehler, da die Piloten nicht unabhängig von befehlen oder Spontan reagieren durften. Oft haben Aufklärer grössere Verbände der Afghanen entdeckt und es gab nicht mal ein Einsatzbefehl der Luftstreitkräfte.

Hier sieht es anders aus, in den flachen Wüsten Syriens und Iraks können die Russen voll ihre Stärke entfalten , die Panzertruppen könnten mit Unterstützung von Erdkampfflugzeugen in wenigen Wochen das gesamte gebiet der IS in Besitz nehmen. Und die IS hat nicht mal ein Rückzugsgebiet wie seinerzeit die Muhadschedins in Afghanistan.
Dein Wort in Gottes Ohr . Nur glaube ich nicht dran . Die Amerikaner haben den Irakkrieg auch schnell gewonnen und letztendlich verloren , bzw. das Gegenteil von dem erreicht ,was sie erreichen wollten.
Es sei denn die Russen geben dem Diktator Assad die Macht zurück. Dann könnte der Bürgerkrieg vielleicht beendet werden. Allerdings müssten russische Truppen sehr lange in Syrien bleiben und die Russen müßten sich auch mit den Amerikanern auf eine gemeinsame Strategie einigen ,bzw. wieder einen Status Quo wie im kalten Krieg aushandeln.