Ich glaube das ist es nicht mal, ich vermute eher, das einige dich als Gesprächspartner oder eine Kontroverse mit dir ablehnen aufgrund deiner Herkunft.
Denn abgesehen von deiner Anti Putin Haltung, habe ich bisher keine Bewertung einer Seite gelesen.
Für mich ist gerade auch deswegen deine Argumentation ein wichtiger Punkt, weil das nämlich die Argumentationen auch des Westens und der UN ist.
Und Russland als Vetomacht in der UNO täte gut daran das nicht zu ignorieren. Ob die Russen das als Unrecht empfinden oder nicht, ist da völlig belanglos, weil es nun mal so ist.
Man mag mir vorwerfen das ich mit dir auf einer Augenhöhe diskutiere und streite, aber ich kann nun mal damit nichts anfangen, einen Menschen aufgrund seiner jüdischen Wurzeln abzulehnen. Ich beurteile Menschen nach dem was sie tun und wie sie denken.
Wenn ich mich deswegen unbeliebt mache, seis drum, dann ist es so.
Ich kann
Es gibt mehr als einen Weg, das Völkerrecht zu brechen. Was trieben die Amerikaner - folgenlos - in Lateinamerika seit den 50ern? Wie kam es noch mal zum offiziellen US-Engagement in Vietnam? Wie war das bei der Intervention in Jugoslawien? Was ist mit dem Kosovo-Konflikt? Und dann wäre da ja noch der "Krieg gegen den Terror", der auch nicht in jedem Fall den Segen der UN hatte. Gab es mal Sanktionen gegen die USA? Ich wüsste nicht...
Keinesfalls. Hatte ich bereits mehrfach ausgeführt. Die falsche Auslegung des SBR der Völker durch Schachtschneider würde Ankara erlauben, eigene Truppen nach Deutschland zu schicken, damit sich die hier lebenden Türken mit Ankara vereinigen können. Die Soldaten dürften nach Schachtschneiders Auslegung sogar die deutschen Soldaten daran hindern, gegen die Invasoren vorzugehen, so wie es die Russen auf der Krim gemacht haben, in dem sie Kasernen von ukrainischen Soldaten umstellt haben. Von der Warte aus gesehen ist Schachtschneider ein Dummschwätzer vor dem Herrn, der sich das SBR so auslegt, wie es Moskau genehm ist und das ist vieles aber nicht objektiv und vor allem Juristen sollten objektiv sein.
Das ist einfach, und eigentlich hast Du den Unterschied schon genannt: Die UN veranstaltet Affentheater während Putin mit einem minimalinvasiven Eingriff den Willen der Bevölkerung der Krim in die Praxis umgesetzt hat.
Vermutlich wird der Affentanz nur aufgeführt, weil die Russen das getan haben, wovon alle anderen faseln: Mit chirurgischer Präzision die Demokratie zum Erfolg gebracht.
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)
Richtig und die UN lässt allen Beteiligten die Möglichkeit offen den Konflikt von heut auf gleich zu beenden. Dazu müsste die Ukraine bereit sein, neu geschaffene Separations-Republiken" zu akzeptieren. So etwas wie den Nahen Osten, im Speziellen Israel-Araber, braucht man nicht. Die Russen müssten dann aber weitere Separationsbestrebungen unterbinden. Vor allem kann es nicht sein, dass man dem Westen vorwirft sich einzumischen, während man die Russen verhätschelt.
Ich fragte nach feindlichen Übernahmen, Annexionen, nicht nach Interventionen in bereits bestehende Konflikte. Moskau hat einen Konflikt erst geschaffen.
Manchmal mache ich mir Sorgen um dich, ehrlich, das meine ich gar nicht polemisch. Putin tut, was jeder im Ansatz vernünftige Machthaber Russlands tun würde, er verteidigt so viel von seinem strategischen Vorgarten, wie er es ohne große Eskalation kann. Aber das hat doch nichts mit dem Willen der Bevölkerung auf der Krim zu tun. Der spielte ihm hier in die Hände, die Krim wäre heute aber auch russisch, wenn das anders gewesen wäre. Das wäre vielleicht sogar besser, denn dann würde uns dieser Eiertanz erspart.