Mit der verfassungswidrigen Machtergreifung in Kiew war die staatliche Ordnung außer Kraft gesetzt. Inwieweit das Referendum verfassungswidrig war, wird unterschiedlich bewertet. Die Tendenz zur Loslösung gab es schon seit der Unabhängigkeit der Ukraine. Vor dem Hintergrund der unrechtmäßigen Übertragung der Krim an die Ukraine und der Notstandssituation nach dem Kiewer Putsch wirkt die Kritik an der Verfassungskonformität des Referendums reichlich beckmesserisch.
Ex septentrione lux
„Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013
Nein, die stellen fest, dass die Putin-Beklatscher immer tiefer in ihrer "Argumentation" verstrickt werden, so dass sie sich sogar zu solchen Sätzen wie von dir
verleiten lassen. "Hauptsache die Leute sind zufrieden......." was meiner Ansicht nach die argumentative Bankrotterklärung ist.
Nein, eben nicht. Was im Völkerrecht zählt ist der Fakt, dass es eine Regierung gab, nicht wie sie an die Macht gekommen ist. Es mag unterschiedlich bewertet werden, jedoch hat das Völkerrecht klare Vorgaben und die beschränken sich nicht auf Russland. Territoriale Veränderung ohne die Zustimmung der Regierung des betroffenen Landes sind völkerrechtlich unwirksam. Separation von Minderheiten ist im Völkerrecht nicht vorgesehen. Maßgeblich für das Internationale Recht ist die Anerkennung durch die UN. Die hat noch territoriale Veränderung durch Gewalt anerkannt. Warum sollte sie für Putin eine Ausnahme machen. Ich erkläre die Verfassungswidrigkeit nur deshalb, weil alles danach völkerrechtlich unwirksam ist. Was die EU und die UN ebenfalls so sehen. Ich bewerte etwas aus einer objektiven Position, du nicht.