Zitat Zitat von Lieschen Beitrag anzeigen
Du hast Deinen Beitrag zwar geändert, macht ihn aber trotzdem nicht wirklich besser.
Dafür hast Du mir aber recht oft zugestimmt, siehe unten.

Zitat Zitat von Lieschen Beitrag anzeigen
Alawiten und Aleviten sind Schiiten. Für beide ist der Koran ein "heiliges" Buch, bei beiden ist Mohammed ein sog. "Prophet", der von ihnen verehrt wird. Deine Begründung, zwischen Muslimen und Mohammedanern zu unterscheiden, ist albern.
Mir geht es nicht um die Gleichnisse sondern um die Unterschiede liebes Lieschen. Sonst könnte man ja auch schreiben, alle drei großen Religionen ehren ein heiliges Buch, also ist es albern zwischen Christen, Muslime und Juden zu unterschieden?! Der wesentliche Unterschied ist eben die Figur Mohammed. Die Sunniten folgen den Lehren Mohammeds - der Sunna, wohin gegen die Shiiten den Lehren Alis - der Shia - folgen.

Zitat Zitat von Lieschen Beitrag anzeigen
Was allerdings stimmt, aber dazu hatte ich ja überhaupt nichts geschrieben, beide Gruppen werden von Sunniten gerne als Häretiker bezeichnet. Das hat aber nichts damit zu tun, weil sie Christen schützen, wie von Dir behauptet, es hat vielmehr theologische Gründe und dieser Konflikt iat fast so alt wie der Islam. Manche Aleviten gehen sogar so weit, dass sie es ablehnen, als Mohammedaner (oder Muslime) bezeichnet zu werden.

Es stimmt, dass die meisten Aleviten und Alawiten - im Gegensatz zu den durchgeknallten Sunniten - sehr friedliche Menschen sind, die von den Sunniten seit ihrem Bestehen immer mal wieder verfolgt und in Pogromen getötet wurden.

Und natürlich ist der sunnitische (ohne radikal) Islam (ohne -ismus) die gefährlichste und menschenverachtendste Politideologie (auch weil sie so unterschätzt und kleingeredet wird), die es zur Zeit gibt.
Wir sind uns einig.