Zitat von
OneDownOne2Go
Das ist heute fast eine Glaubensfrage und wird es wohl auch bleiben. Zumindest wüsste ich nicht, wie man das beweiskräftig aufklären sollte. Lebende Zeugen gibt es keine mehr, brisante Papiere in den Archiven der kriegführenden Nationen sind entweder noch bis St.Nimmerlein geheim oder längst vernichtet.
In weiteren Kreisen höherer Offiziere und der deutschen Generalität findet sich aus ganz unterschiedlichen Gründen - vom ideologischen Dissens bis hin zum Standesdünkel - schon eine merkliche Opposition gegen Hitler, und es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese sich nicht auch hier irgendwie ausgewirkt haben soll. Das Klima war schon vor dem 20. Juli schwierig, danach war es beidseitig gänzlich vergiftet. Und nach dem Krieg war es einfach und naheliegend, neben der tatsächliche Verantwortung für gemachte Fehler auch noch alles andere Hitler aufzubürden. Der hatte es ja vorgezogen, aus dem Leben zu fliehen und sich damit jeder eigenen Stimme zu berauben. Andere hohe Entscheidungsträger verschwanden im Strudel des Zusammenbruchs, begingen ebenfalls Selbstmord oder wurden in Nürnberg zum Tode verurteilt. Man kann also mit gewisser Berechtigung sagen, dass es schon 1946 keine Zeugnisse aus erster Hand in dieser Frage mehr gegeben hat. Und was mit dem Aktenbestand passiert ist, wissen wir auch.
Auch wenn du das evtl. denkst, ich mache es mir nicht leicht, wenn ich einen wesentlichen Teil der Verantwortung Hitler zuspreche. Ob nun durch Handlung oder Unterlassung, er trägt sie am Ende. Dort, wo ich mehr als den üblichen Einblick hatte, nämlich bei den Kämpfen an der Ostfront nach Mitte 1943, gibt es zahllose "Führerbefehle", die taktisch wie strategisch einfach verbrecherisch waren, die eigenen Kräfte überschätzten, den Gegner unterschätzten und militärische Unmöglichkeiten verlangten. Und das wurde im Lauf des Jahres 1944 immer schlimmer. Nun kannst du natürlich kontern, dass auch hier die entscheidenden Informationen einfach nicht bis zu Hitler gelangt sind und er deswegen solche Unsinnigkeiten befahl, die zunehmend den Eindruck vollkommener Realitätsverweigerung erwecken. Aber es gibt authentische Protokolle verschiedener Besprechungen zwischen ihm und Frontbefehlshabern, die ihm die Lage sehr offen und zutreffend schilderten - und nichts damit bewirkten, außer dann und wann die eigene Abberufung. Das hat meinen ursprünglich mal recht vitalen "Führerglauben" tief erschüttert.