User in diesem Thread gebannt : heizer, Ingeborg, tosh, Schlummifix, irgendeiner, Hanseat, funkelstern and hic |
Ja, es ist völlig normal, dass die "Kirchen" Menschen aus aller Welt helfen wollen.
Doch das gilt nicht für Wirtschaftsflüchtlinge und noch weniger wenn zu viele Flüchtlinge dann Chaos in den eigenen Gesellschaft verursachen. Denn dann ist letztlich keinem geholfen.
Und das werden dann auch die Kirchen einsehen müssen...
Du müsstest eigentlich den Zivilisationsverfall in Westrom (Europa) nach der Spätantike im Vergleich zur Antike (Antonine) erkennen können. Stichwort Mittelalter. Obwohl die römische Kirche als Reichskirche ihre Infrastruktur noch ausbauen konnte. Die Exklusivität von Bildung für eine schmale Oberschicht als Elitenförderung ist ein Merkmal der römischen Kirche im Vgl. zur griechischen (oströmischen) Kirche.
Als ob die Bewohner nördlich der Alpen damals völlig unzivilisiert waren.
Nur mal zur Info: Der Pflug ist seit 5000 Jahren hier im Einsatz, schon vor Rom.
Die Kelten machten schon Goldkunst, ehe die Römer sich überhaupt als Römer fühlten.
Ausgedehnte Handelsrouten von der Ostsee bis zum Bosporus (Bernsteinhandel) schon vor jedem Rom oder Athen.
Die Himmelsscheibe von Nebra, erste konkrete Himmelsabbildung der Welt, gefertigt vor den Pyramiden.
Mach dich schlau, ehe du unsere Ahnen als unzivilisierte Affen hinstellst, die das Licht aus dem Orient bzw. Rom empfingen.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Klar erkenne ich das. Aber es hing alles mit den neuen Machthabern im Westen zusammen und das waren damals nunmal die Germanen. Wenn ein unzivilisiertes Volk ein hochzivilisiertes Reich erobert kommen manchmal solche Kombinationen wie römische Kirche und germanische Herrscherkasten heraus...man nennt es dann Mittelalter, doch dieses Mittelalter ist möglicherweise von Rom aus betrachtet ggf. dunkel gewesen, für die germanischen Völker aber brachte es trotzdem das Licht (Zivilisation und Hochkultur).
Die Hölle leitet sich ja nur bedingt aus griechisch, hebräisch, babylonischen Vorlagen ab. Die Hölle stammt aus etruskischen religösen Vorstellungen die von Rom übernommen wurden, wie Teile der Lithurgie und der Priesterschaft. Schau mal nach etruskischer Religion. Kann sein, dass Rosenberg das auch gebracht hat. Er greift selbst auch auf ander Religionshistoriker zu.
Dass Luther den Orient überwunden hat, also die Werksgerechtigkeit usw. ist eigentlich Allgemeingut.
Was du meinst sind Erfindungen und im besten Fall Kulturen, aber eben keine Zivilisation.
Mach dich also erstmal schlau was Zivilisation überhaupt heisst, dann weisst du vielleicht auch was ich meine!
P.S. Und ja, die Bewohner nördlich der Alpen waren damals selbstverständlich unzivilisiert!
Nicht unkultiviert, aber eben unzivilisiert. Und das waren sie sogar ziemlich lange und die katholische Kirche half bei der Zivilisation!

Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart