+ Auf Thema antworten
Seite 39 von 832 ErsteErste ... 29 35 36 37 38 39 40 41 42 43 49 89 139 539 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 381 bis 390 von 8311

Thema: Die Fernseh-Ecke: Gemeinsam glotzen und dabei plaudern

Mitglied

Standard AW: Die Fernseh-Ecke: Gemeinsam glotzen und dabei plaudern

Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Nein, die sind gebrieft.
    Ich war mal auf einer Tour durch die Bavaria Filmstadt, inklusive der Besichtigung irgendeiner Sitcom. Dort sind im Publikum Claqueure taktisch verteilt, die den "Takt" vorgeben. Ist bei solchen Talkshows nicht anders. Das Publikum, ohnehin handverlesen, bekommt eindeutige Instruktionen sich an diesen Personen zu orientieren.
    Das ist skripted Reality live. The Truman Show. Virtualle Realität mit Originaldarstellern.
    Schmeißt die Idiotenlaterne weg.
    Der Guerot trau ich sogar zu, dass sie ihre eigenen Claqueure mitgebracht hat. Sie sprach ja zweimal explizit über das junge Publikum, das angeblich von einem vereinten Euro träumt. Bei mir wär das eher ein Alptraum.

Mag keine Schleimer :( Benutzerbild von Hoamat

Nein, die sind gebrieft.
    Ich war mal auf einer Tour durch die Bavaria Filmstadt, inklusive der Besichtigung irgendeiner Sitcom. Dort sind im Publikum Claqueure taktisch verteilt, die den "Takt" vorgeben. Ist bei solchen Talkshows nicht anders. Das Publikum, ohnehin handverlesen, bekommt eindeutige Instruktionen sich an diesen Personen zu orientieren.
    Das ist skripted Reality live. The Truman Show. Virtualle Realität mit Originaldarstellern.
    Schmeißt die Idiotenlaterne weg.
    Vom ORF kenne ich das mit der Leuchttafel, auf der leuchtet auf, wann zu applaudieren erlaubt ist.

hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie

BILD hat einen Kommentar zur Sendung geschrieben, für alle, die sie nicht gesehen haben:

EU-Parlamentspräsident bei Illner
    „Die griechische Regierung
    geht mir auf die Nerven“

Absurdes Europa: Während Griechenland unbedingt in der Währungsunion gehalten werden soll, droht Großbritannien sogar mit dem Austritt aus der Europäischen Union.

Im Kern eint diese Konflikte das Gezerre zwischen nationaler Souveränität und europäischer Sparpolitik. Von einem „Europa unterschiedlicher Geschwindigkeiten“, wie es Sigmar Gabriel kürzlich forderte, ist man weit entfernt. Und während die Auseinandersetzungen um Griechenland, das Flüchtlingsproblem oder die Ukraine-Krise stagnieren, steigt der Zulauf der Protestparteien.

Scheitert Europa an dieser Zerreißprobe? „Union der Egoisten – Europas Einheit in Gefahr“, lautete das Thema bei Maybrit Illner.

Das war der Talkshow-Donnerstag im TV.

.
    ► DIE GÄSTE

• Martin Schulz (SPD), Präsident des Europaparlament

• Richard Sulik, Mitglied des Europäischen Parlaments, früherer Präsident des Parlaments der Slowakei

• Giorgos Chondros, Mitglied des Zentralkomitees der Syriza-Partei

• Ulrike Guérot, Politikwissenschaftlerin

• Christoph Paulus, Professor für Insolvenzrecht

• Wolfram Weimer, Verleger und Publizist

Vergrößern Die Talkrunde am Donnerstagabend
    Die Talkrunde am Donnerstagabend

.
    ► DARUM GING’S

In Europa geht es nicht mehr voran, Griechenland bremst die Union aus und gefährdet damit auch deren Einheit. Ist das purer Egoismus oder hat Brüssel tatsächlich zu viel Macht, gegen die es sich aufzulehnen gilt?

► DA GING’S ZUR SACHE

Markige Sprüche kennt man von Richard Sulik schon aus seiner Zeit als Präsident des slowakischen Parlaments. Bei Maybrit Illner legt er den Griechen nahe, besser aus dem Euro auszutreten.

„Griechenland hat keine Chance dauerhaft in der Eurozone zu überleben, ohne Subventionen zu erhalten. Ein Ausstieg aus dem Euro ist kein Weltuntergang und auch nicht das Ende der Europäischen Union“, sagt Sulik.

Alles falsch, hält Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot dagegen: „Dann geht es Griechenland vielleicht bald mit der Drachme gut und dann wollen Italien, Spanien und andere auch austreten.“ Guérot fordert eine funktionierende europäische Demokratie mit einer souveränen Regierung und Exekutive. „Sie verstehen es nicht, Herr Sulik, aber in den nächsten 20 Jahren werden wir nicht mehr von nationalen Interessen sprechen, wir leben bereits in Euroland“, sagt Guérot.

Vergrößern Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot: „Wir leben bereits in Euroland
    Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot: „Wir leben bereits in Euroland“

Sulik lässt sich nicht bremsen, schmettert dem Griechen in der Runde entgegen: „Und Ihr Land will doch nur Geld.“

Giorgios Chondros wehrt sich: „Das stimmt nicht und das wäre auch allen klar, würden nicht immer die falschen Zitate von Yanis Varoufakis wiederholt.“ Eines seiner wichtigsten Zitate sei gewesen, dass man einem Verschuldeten keine Kreditkarte gibt. „Wir wollen aus diesem Teufelskreis heraus“, sagt der Syriza-Politiker.

Vergrößern Syriza-Mann Giorgos Chondros
    Syriza-Mann Giorgos Chondros

Martin Schulz schaltet sich an dieser Stelle ein und fordert Griechenland zur Vernunft auf: „Wir haben eine Einigung auf dem Tisch liegen, es ist Griechenlands Pflicht, sie anzunehmen.“ Und Schulz sagt auch: „Die griechische Regierung geht mir bisweilen gehörig auf die Nerven.“

Publizist Wolfram Weimer ist ebenfalls genervt von Griechenland, dessen Regierung sich wie ein „Sirtaki tanzender Elefant im Porzellanladen“ benehme.

Vergrößern Publizist Wolfram Weimer: Griechenland ist wie „Sirtaki tanzender Elefant im Porzellanladen“
    Publizist Wolfram Weimer: Griechenland ist wie „Sirtaki tanzender Elefant im Porzellanladen“

Als er Martin Schulz zum Schluss versehentlich als CDU-Kanzlerkandidaten bezeichnet, nutzt Maybrit Illner die Gunst der Stunde und hakt nach: „Werden Sie Kanzlerkandidat der SPD in 2017?“

„Nein, das wird Sigmar Gabriel“, gibt Schulz sich überzeugt.

► FAZIT

Alle sind genervt von Griechenland und dem Stillstand. Die Gräben scheinen zu tief für eine Einigung zu sein. Es war eine schwungvolle Sendung, die doch wieder nur zeigt, dass in Europa derzeit nichts voran geht.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Ich mache mir mehr Sorgen um natürliche Dummheit als um künstliche Intelligenz“

Mitglied

Zitat Zitat von Hoamat Beitrag anzeigen
    Vom ORF kenne ich das mit der Leuchttafel, auf der leuchtet auf, wann zu applaudieren erlaubt ist.
    das geht ganz einfach, fängt eine (ich) aus jux das patschen an, klappern alle anderen mit.

ich habe das schon oft ausprobiert und habe mir jedesmal einen gegrinst.

grüßle s.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte

Jauch gibt seine Sendung in der ARD auf.

Lutz Marmor, NDR-Intendant und ARD-Vorsitzender, dankte Jauch "für die erfolgreiche Zusammenarbeit". "Er hat mit seiner Sendung oft die politische Agenda geprägt und für das Erste neue Zuschauer gewonnen. Sein Talkformat ist pointiert, hintergründig, emotional und auch mal unterhaltsam aufbereitet - passend für den Sonntagabend."

Jauch moderiert seit vier Jahren die wichtigste ARD-Talkshow. Im Schnitt aller Sendungen kam er laut ARD auf 4,62 Millionen Zuschauer, in seinem besten Jahr 2013 auf 4,85 Millionen Zuschauer.

Nachfolge unklar

ARD-Programmdirektor Volker Herres erklärte, Jauch erreiche mehr Zuschauer als bislang alle vergleichbaren politisch-aktuellen Talkformate. "Außerdem liegt der Anteil der jüngeren Zuschauer so hoch wie nie zuvor." Herres kündigte an, auch 2016 den "Premium-Anspruch" der ARD in dem Genre aufrecht erhalten zu wollen. Über einen möglichen Jauch-Nachfolger äußerte sich Herres aber nicht.

Trotz der hohen Einschaltquoten war der ansonsten vor allem als Showmaster in der Ratesendung "Wer wird Millionär?" erfolgreiche Jauch als Talkmaster umstritten. Auch ARD-intern gab es zwischenzeitlich Kritik an der inhaltlichen Qualität der Sendung. In seiner Talkshow debattiert Jauch mit seinem Gästen über aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft.

Björn Höcke:

Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

GESPERRT

Zitat Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
    Jauch gibt seine Sendung in der ARD auf.
    Er scheint ausreichend Zwangsgebührengelder auf dem Konto zu haben.

Mitglied Benutzerbild von Cybeth

Er scheint ausreichend Zwangsgebührengelder auf dem Konto zu haben.
    Ich denke der wird zu viele Droh- und Hass Mail bekommen haben! Kein Wunder bei den verkackten Sendungen und Themen und die Propaganda kommt auch nicht mehr so leicht unter. Die Leute raffen langsam, was die BRD für ein faules Spielchen spielt, auf Kosten seiner Bürger.

Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte

In der Bild werden Will, Plasberg und Maischberger für die Jauch-Nachfolge gehandelt.

Björn Höcke:

Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

Mitglied

Zitat Zitat von Eintracht Beitrag anzeigen
    Roth schwadroniert über Fußball und die FIFA bei Jauch
    Sie ist Expertin für alles.
    Die Frau ist mehr als nervig. Hat sie sonst nichts zu tun ?

hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie

Zitat Zitat von Helenos von Troja Beitrag anzeigen
    Der Guerot trau ich sogar zu, dass sie ihre eigenen Claqueure mitgebracht hat. Sie sprach ja zweimal explizit über das junge Publikum, das angeblich von einem vereinten Euro träumt. Bei mir wär das eher ein Alptraum.
    Genau, das Jungvolk im Studio waren sicher ihre Jünger aus dem European Council on Foreign Relations.
    „Ich mache mir mehr Sorgen um natürliche Dummheit als um künstliche Intelligenz“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer