Ich denke ein Jeder von uns hat irgendeine Macke.
Und wenn man berücksichtigt,das wir auch nur Säugetiere sind,und der Drang seine Art zu erhalten tief in uns verwurzelt ist,kann man die bewusste Verweigerung dessen vielleicht tatsächlich als Macke bezeichnen.
Dieses Thema scheint bei sehr vielen Usern dieses Forums aber ein ungewöhnlich wichtiges und brisantes zu sein,so oft wie darauf hingewiesen wird ,das Kinderlose sich irgendwo zwischen minderwertig und abartig bewegen.

Davon abgesehen,wie normal der Wunsch nach,und die "Anschaffung" von Kindern,auch sein mag..und der Verzicht unnormal...so ist es mir wichtig darauf hinzuweisen,das niemand Kinder in die Welt setzen sollte ,der nicht 100%,am besten noch 110%, dahinter steht.
Und das ist,war und wird wohl auch niemals bei mir der Fall sein.
Ich fühle mich in Gesellschaft von Kindern häufig noch unwohler,als in der Gesellschaft Erwachsener (was wohl tatsächlich ne Macke von mir ist

)..nicht zuletzt,weil sie mir in der Regel zu wuselig und zu laut sind.
Und neben den 2 Dutzend Gründen die mir einfallen wollen auf Kinder zu verzichten,gehört auch der,das ich nicht zur Last fallen will.
Ich habe es erlebt,und erlebe gerade wieder ,wie sich ein alter Mensch aufgrund einer Demenz-Erkrankung zum Widerling entwickelt...und die Kinder vor der Wahl stehen ihre Mutter im Riss zu lassen,oder zu erdulden. Und erduldet werden will ich nicht.
Kann sein,das auch Egoismus eine Rolle spielt.
Dagegen spricht ,das ich noch nie viel rausgegangen bin,also von daher auch auf nicht viel verzichten müsste (ausser auf Schlaf

),und ich bereit bin viel Zeit,Geduld,und Geld für meine Viecher zu investieren..wo wir bei der nächsten Macke wären.
Allerdings habe ich die Tiere nie als
Kindersatz gesehen..da weiss ich schon zu trennen.