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Thema: Der erste unsichtbare Flieger

  1. #321
    GESPERRT
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    Standard AW: Der erste unsichtbare Flieger

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Muß ich Dir leider widersprechen.
    Die Idee beim Pfeilflügel war einfach die kritische Geschwindigkeit höher zu bekommen, bei der sich auf der Profiloberseite Schocks ausbilden. Einfach kritische Machzahl mal Cosinus Pfeilung. Damit kann man im transonischen Bereich schneller fliegen und es gibt diesen "Tuck under" Effekt nicht (so früh).

    Die Wespentaile wird zwar hochkompliziert erklärt, ist aber einfach zu verstehen. Am Rumpf bildet sich auch ein oblique (lokaler Überschallschock) Schock aus. An der Stelle wird der Rumpf eingeschnürt um die Luftströmung im Überschall weiter zu beschlaunigen. So wird der extreme Widerstandszuwachs gemildert.
    Was letztlich zwei Seiten eines Effektes sind.

  2. #322
    Mitglied Benutzerbild von Panther
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    Standard AW: Der erste unsichtbare Flieger

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Wo liegt eigentlich unser "Problem"? Stört es dich, dass der GröFaZ wesentlich dazu beigetragen hat, den Erfolg der Me-262 durch Ansichten und Anordnungen jenseits der Schwachsinnsgrenze zu vereiteln?
    Für die Entwicklung von Flugzeugen war nicht Hitler verantwortlich.
    Für die Fehler und die Entscheidungen bei der Entwicklung eines Flugzeuges mit Sondertriebwerk , war er auch nicht verantwortlich.
    Für die Feindschaft zwischen Heinkel und RLM, und den Sonderkonditionen zwischen RLM und Messerschmitt auch nicht.

    Die Me 262 war kein unbesiegbarer Supervogel.

    Vor der dem Juni 1944 bzw. Januar 1944 benötigte die Luftwaffe mehr einen schnellen Jagdbomber, Zerstörer und Stuka, als einen Abfangjäger.
    Die Me 210 war eine Fehlentwicklung und die Ju 87 sollte bereits im Jahr 1939 ausgemustert werden, wurde aber bis 1945 weitergebaut.

  3. #323
    Mitglied Benutzerbild von kotzfisch
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    Standard AW: Der erste unsichtbare Flieger

    Zu wenig, zu spät, zu halbherzig.
    Mein Überblick bezieht sich eher auf die Jägerstabanlagen, die dem unterirdischen Bau von Düsenjägern dienen sollen.
    Quarz,Bergkristall, Lachs (die Decknamen).

    44 begonnen- zu spät.

    Derweil lief der Ressourcenfresser V Waffen ungehindert weiter.
    (Vorwerk-Mitte, Rotbutt, Mittelbau oder -werk und die Abschußanlagen
    für V3 "fleissiges Lieschen" - alles Quark.)

    Geilenbergprogramm? Zu spät, zu halbherzig...kein Erfolg.
    Jägerpilze: nie fertig, zu spät, zu halbherzig.

    Immerhin ist einer der Pilze zu 2/3 fertig geworden und wird heute als Avionikzentrum der Deutschen Luftwaffe nachgenutzt.
    (Deckname: Weingut II)

    Habe ich besichtigt.Immense Verbunkerung, immerhin.

  4. #324
    GESPERRT
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    Standard AW: Der erste unsichtbare Flieger

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Für die Entwicklung von Flugzeugen war nicht Hitler verantwortlich.
    Für die Fehler und die Entscheidungen bei der Entwicklung eines Flugzeuges mit Sondertriebwerk , war er auch nicht verantwortlich.
    Für die Feindschaft zwischen Heinkel und RLM, und den Sonderkonditionen zwischen RLM und Messerschmitt auch nicht.

    Die Me 262 war kein unbesiegbarer Supervogel.

    Vor der dem Juni 1944 bzw. Januar 1944 benötigte die Luftwaffe mehr einen schnellen Jagdbomber, Zerstörer und Stuka, als einen Abfangjäger.
    Die Me 210 war eine Fehlentwicklung und die Ju 87 sollte bereits im Jahr 1939 ausgemustert werden, wurde aber bis 1945 weitergebaut.
    Ein simples "ja" hätte es auch getan. Wobei du mit vielem Recht hast. Nur eben bei der Schwalbe nicht.

  5. #325
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
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    Standard AW: Der erste unsichtbare Flieger

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich würde den Föhrer zu gerne "vergessen", allerdings steht dem der Umstand im Weg, dass er durch Mangel an Einsicht, Beratungsresistenz, Eigensinn und schließlich verbohrt-hybrischem Hass auf alle Ratgeber zu dem katastrophalen Kriegsausgang ganz wesentlich beigetragen hat.
    Kein Widerspruch !!!
    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit.

    Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

    Einstein

  6. #326
    Mitglied Benutzerbild von herberger
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    Standard AW: Der erste unsichtbare Flieger

    Ich bleibe dabei der V Flügel war ein Zufallsprodukt,denn bei den Flugzeugen mit Kolbenmotoren gab es überhaupt keinen Grund nach V Flügel zu forschen,die He 280 hatte noch keine V Flügel.Vielleicht setzte nach der Entdeckung eine Forschung ein.

    Zur Erinnerung die Turbinen von Junkers und BMW hatten verschiedene Gewichte um beide Turbinen an den Flügeln hängen zu können, schrägte man die Flügel der Me 262 nach hinten ab in V Form um mehr Stabilität der Flügel zu erreichen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #327
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
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    Standard AW: Der erste unsichtbare Flieger

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dabei der V Flügel war ein Zufallsprodukt,denn bei den Flugzeugen mit Kolbenmotoren gab es überhaupt keinen Grund nach V Flügel zu forschen,die He 280 hatte noch keine V Flügel.Vielleicht setzte nach der Entdeckung eine Forschung ein.

    Zur Erinnerung die Turbinen von Junkers und BMW hatten verschiedene Gewichte um beide Turbinen an den Flügeln hängen zu können, schrägte man die Flügel der Me 262 nach hinten ab in V Form um mehr Stabilität der Flügel zu erreichen.
    Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass man eine solche wichtige Änderung ohne wissenschaftliche Begründung vorgenommen hätte. Beweis: Die experimentelle Bestätigung der Busemannschen Theorie erfolgte 1939 durch Messungen im gerade fertiggestellten Hochgeschwindigkeits-Windkanal der Aerodynamischen Versuchsanstalt Göttingen. In umfangreichen Untersuchungen an kleinen Flügel-Modellen mit verschiedenen Pfeilwinkeln, aber gleich bleibender Profilierung, konnte Hubert Ludwieg bei Machzahlen von 0.5 bis 1.21 die Überlegenheit des Pfeilflügels nachweisen."
    Man wusste also sehr genau, was man tat. Die Flächenregel bestätigte dann endgültig das Wirkprinzip.

  8. #328
    Mitglied Benutzerbild von herberger
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    Standard AW: Der erste unsichtbare Flieger

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass man eine solche wichtige Änderung ohne wissenschaftliche Begründung vorgenommen hätte. Beweis: Die experimentelle Bestätigung der Busemannschen Theorie erfolgte 1939 durch Messungen im gerade fertiggestellten Hochgeschwindigkeits-Windkanal der Aerodynamischen Versuchsanstalt Göttingen. In umfangreichen Untersuchungen an kleinen Flügel-Modellen mit verschiedenen Pfeilwinkeln, aber gleich bleibender Profilierung, konnte Hubert Ludwieg bei Machzahlen von 0.5 bis 1.21 die Überlegenheit des Pfeilflügels nachweisen."
    Man wusste also sehr genau, was man tat. Die Flächenregel bestätigte dann endgültig das Wirkprinzip.
    Das eine schliesst doch das andere nicht aus.Wenn sich einer mit superschnellen Flugzeugen beschäftigt warum nicht auch mit den Flügeln,ist nur die Frage ob es zu beiden einen direkten Zusammenhang gab.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #329
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
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    Standard AW: Der erste unsichtbare Flieger

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Das eine schliesst doch das andere nicht aus.Wenn sich einer mit superschnellen Flugzeugen beschäftigt warum nicht auch mit den Flügeln,ist nur die Frage ob es zu beiden einen direkten Zusammenhang gab.
    Dass ein Pfeilflügel auch für die Triebwerke Vorteile bot, war tatsächlich ein zufälliger Zusammenhang. Der Flugzeugentwickler hätte sich aber nie gewagt, eigenmächtig den Flügel nach hinten zu biegen. Nach dem ersten Absturz wäre er seinen Kopf los geworden.

  10. #330
    Mitglied Benutzerbild von perlmutt
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    Standard AW: Der erste unsichtbare Flieger

    Persönlich hätte ich als RLMler die He 162 favorisiert, Heinkel benötigte 10 Wochen von der Entwicklung bis zum ersten flugfähigen Muster. Sofort wurden Geschwindigkeiten um die 800 km/h erzielt, ein vielfaches der damals aktuellen allierten Jäger.
    Die Maschine konnte schnell in Patchworkbauweise erstellt werden, welches für das Jäger Notprogramm entscheidend war, auf Edelmetalle konnte weitgehenst verzichtet werden.
    Die Flugzeit lag bei ca 60 min., Start und Landeeigenschaften waren relativ unkompliziert, abgesehen von einer Mindestgeschw. von 200 km/h bei der Landung.
    Probleme waren meist struktureller Art, durch die Verleimung des Holzes kam es zu etlichen Abstürzen.
    Wie verzweifelt die Reichsverteidigung war erkennt man daran, dass für die 162 Segelflieger auf dem Muster ausgebildet (ob man das so nennen Kann?) wurden und nach nur 10 Flugstunden.
    Im Vergleich zur 262 hat die 162 in ihrer kurzen Einsatzzeit ihre Effektivität bewiesen, lediglich 2 Maschinen gingen durch Abschuss verloren, leider wesentlich mehr durch schlecht ausgebildete Piloten sowie den genannten Verleimungsproblemen.
    Bekanntester Pilot der 162 war Herbert Ihlefeld, der als Kommodore ein ganzes Geschwader in Leck an die Briten übergab.

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