O ja, ich könnte hier darüber eine ganze Seite voll schreiben. 'Seit ich 2. Klasse ging. Werde nie vergessen, wie die älteren Hitlerjungen mit ihren gelben Jacken die Messer an die Hofwand schlägten und laut sangen:
"Wetzt die langen Messer...Blut muss fließen, knübbeladerdick, wier pfeifen auf die Freiheit der Judenrepublik..."
Meine Eltern hatten einen Raucherlagen und waren Freunde von mehreren Juden, die wie sie ihre Sachen im Lagen anbaten und ehrlich verkauften. Dann zweigte mir meine Mutter eines Tagen, dass der Ruf rum ging: "Kauft nicht bei den Juden!"
Meine schlimmste Erinnerung war, als mein Vater verreisen musste und wir wollten mit ihm noch ein Käffchen trinken. Am Tisch saß ein hübscher junger Soldatenoffizier. Der war betrunken und lutschte noch immer mehr Schnapps.
"Lassen Sie mich," rief er meiner Mutter zu, und dann:"Ich kann nicht mehr Mernschen töten". W'ie denn das, fragte mein Fater. Darauf der Offizier: "Schon mal was vom KZ was gehört???" Ein bar Minuten später lag er flach auf dem Tisch. Er wurde weg geholt... Ich hatte ja nicht alles verstanden, aber meine Mutter hat mir später gesagt, dass der Junge vor allem alte Juden tüten musste. GB