User in diesem Thread gebannt : Efna, Ingeborg, Arnold, NEOM, tritra, Ali Ria Ashley, Antizion77, Fragender, Neugier72, SOKO, Chilii, Chelsea, Miau and Hagemaier |
Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
Die goldene Regel (hier in der Postivform):
"Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht
Die Konzerne die im freien Wettbewerb gewinnen haben grossen gesellschaftlichen und politischen einfluss und da scheitert die Kapitalistische Idee davon das die Wirtschaft im Wettbewerb sich auf wirtschaftlichen Bereich beschränkt. Ein Konzern, Bank etc. dsas eine Monopolstellung hat, sehr viel Einfluss hat, wird diesen Einfluss auch politisch nutzen zu seinen Vorteil und das bedeutet das man auch den Staat. Ein etatismus der wirtschaft sozusagen.
Nein der Markt ist in erster Linie für den Gewinner da und die auf der Strecke bleiben sind nichts wert. Der freie markt ist in erster linie Sozialdarwinistisch, es gibt Gewinner und Verlierer. Der Gewinner der natürlich sehr viel einfluss hat, wird diesen auch nutzen um Politisch die Situation versuchen mit Hilfe des Staates seine Position zu halten.
Je größer eine Firma/Konzern wird.....desto behördenähnlicher wird er. Es ist einfach ein gewaltiger bürokratischer Wasserkopf notwendig um überhaupt den Laden am Laufen zu halten, deswegen können kleinere Strukturen sehr wohl wettbewerbsfähig sein. Ich kann das live und in Farbe bestätigen da ich sowohl in Behörden als auch Konzerne und kleine mittelständische Betriebe einsehen konnte. Diese großen schwerfälligen Konzerne haben aber wie du sagst großen Einfluss auf die lokale Politikerkaste.....wenn ich bankrott gehe gibts hier so und so viele tausend Arbeitslose....am besten gibst du mir Steuererleichterungen und ein paar Subventionen...und BAM! sind wir in der Planwirtschaft die zusammen mit dem Fehlen von Privateigentum...das du ja auch forderst die Kennzeichen des SOZIALISMUS sind.
Die Idee das Menschen alles geben und jeder sein bestes gibt um dem Wohl der Gemeinschaft zu dienen scheitert ....am Menschen. Was nicht so schlimm ist wenn du die Kontrolle bei allen hast und nicht einigen wenigen Individuen. Handel zwingt dich dazu kein Arsch zu sein.....ansonsten geht bald keiner mehr einen Handel mit dir ein. Das ist in meiner Sicht die bessere Kontrolle als zu hoffen, dass die wenigen Menschen wo die Macht sich bei einer Planwirtschaft konzentriert....nett sein werden.
Wie gesagt Psychopathen haben die Tendenz sich in Stammeskulturen, Politikerkreisen und im oberen Management durchzusetzen.....genau die Leute wo du da NICHT haben magst.
Deine Vorstellung vom Markt ist falsch.
Du solltest mal ein paar Planspiele spielen...oder einfach mal das eine oder andere Brettspiel......nehmen wir die Siedler von Catan...klar gibt es einen Sieger/Gewinner am Ende aber die Verhandlungen um Schaf und Holz kommen nur zustande, wenn sich beide nach dem Handel als Gewinner sehen. Die einzige Alternative an Güter zu kommen ist sie zu rauben. Das hat aber wieder nichts mit dem Kapitalismus zu tun.
JE SUIS LONDON
Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
Die goldene Regel (hier in der Postivform):
"Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht
Also das Abschaffen von Privateigentum.
Was in der Geschichte oft probiert und niemals erfolgreich durchgezogen wurde. Wenn ich dir sage das alle deine Güter, dein Sportgerät, deine Bücher, deine Klamotten nicht mehr dir gehören sondern du nur das bekommst was du benötigst....wirst du auch nicht mehr so viel Spaß an der Idee haben. Umverteilung macht nur dann Spaß wenn man anderen etwas weg nimmt....wow auf einmal gehört ein Teil der Fabrik mir...wohooooooo.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 13Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.