User in diesem Thread gebannt : Efna, Ingeborg, Arnold, NEOM, tritra, Ali Ria Ashley, Antizion77, Fragender, Neugier72, SOKO, Chilii, Chelsea, Miau and Hagemaier

+ Auf Thema antworten
Seite 2163 von 3721 ErsteErste ... 1163 1663 2063 2113 2153 2159 2160 2161 2162 2163 2164 2165 2166 2167 2173 2213 2263 2663 3163 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21.621 bis 21.630 von 37204

Thema: PEGIDA - Wacht der Michel langsam auf?

Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist

Standard AW: PEGIDA - Wacht der Michel langsam auf?

Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    No way...
    Ja, so wird wohl sein.

Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze

Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Gute Frage, am ehesten eine Art Anarchokommunismus, oder so etwas in der Richtung. Keine freie marktwirtschaft aber auch keine Staatliche Planwirtschaft, sondern eine Demokratisierung der Wirtschaft und das die Wirtschaft in erster Linie den Volk dienen muss und nicht dem Gewinn der Einzelnen.
    Wirtschaft....sprich Markt....ist von Natur aus "demokratisch".....er beschreibt eine win-win-Situation....ausser ein Dritter (Staat) greift in den Handel, zu seinem Gunsten, ein....
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

GESPERRT

Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Nein, das ist der Staat.
    Die Konzerne die im freien Wettbewerb gewinnen haben grossen gesellschaftlichen und politischen einfluss und da scheitert die Kapitalistische Idee davon das die Wirtschaft im Wettbewerb sich auf wirtschaftlichen Bereich beschränkt. Ein Konzern, Bank etc. dsas eine Monopolstellung hat, sehr viel Einfluss hat, wird diesen Einfluss auch politisch nutzen zu seinen Vorteil und das bedeutet das man auch den Staat. Ein etatismus der wirtschaft sozusagen.

GESPERRT

Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Wirtschaft....sprich Markt....ist von Natur aus "demokratisch".....er beschreibt eine win-win-Situation....ausser ein Dritter (Staat) greift in den Handel, zu seinem Gunsten, ein....
    Nein der Markt ist in erster Linie für den Gewinner da und die auf der Strecke bleiben sind nichts wert. Der freie markt ist in erster linie Sozialdarwinistisch, es gibt Gewinner und Verlierer. Der Gewinner der natürlich sehr viel einfluss hat, wird diesen auch nutzen um Politisch die Situation versuchen mit Hilfe des Staates seine Position zu halten.

Mitglied Benutzerbild von JackGinger

Die Konzerne die im freien Wettbewerb gewinnen haben grossen gesellschaftlichen und politischen einfluss und da scheitert die Kapitalistische Idee davon das die Wirtschaft im Wettbewerb sich auf wirtschaftlichen Bereich beschränkt. Ein Konzern, Bank etc. dsas eine Monopolstellung hat, sehr viel Einfluss hat, wird diesen Einfluss auch politisch nutzen zu seinen Vorteil und das bedeutet das man auch den Staat. Ein etatismus der wirtschaft sozusagen.
    Je größer eine Firma/Konzern wird.....desto behördenähnlicher wird er. Es ist einfach ein gewaltiger bürokratischer Wasserkopf notwendig um überhaupt den Laden am Laufen zu halten, deswegen können kleinere Strukturen sehr wohl wettbewerbsfähig sein. Ich kann das live und in Farbe bestätigen da ich sowohl in Behörden als auch Konzerne und kleine mittelständische Betriebe einsehen konnte. Diese großen schwerfälligen Konzerne haben aber wie du sagst großen Einfluss auf die lokale Politikerkaste.....wenn ich bankrott gehe gibts hier so und so viele tausend Arbeitslose....am besten gibst du mir Steuererleichterungen und ein paar Subventionen...und BAM! sind wir in der Planwirtschaft die zusammen mit dem Fehlen von Privateigentum...das du ja auch forderst die Kennzeichen des SOZIALISMUS sind.

Die Idee das Menschen alles geben und jeder sein bestes gibt um dem Wohl der Gemeinschaft zu dienen scheitert ....am Menschen. Was nicht so schlimm ist wenn du die Kontrolle bei allen hast und nicht einigen wenigen Individuen. Handel zwingt dich dazu kein Arsch zu sein.....ansonsten geht bald keiner mehr einen Handel mit dir ein. Das ist in meiner Sicht die bessere Kontrolle als zu hoffen, dass die wenigen Menschen wo die Macht sich bei einer Planwirtschaft konzentriert....nett sein werden.

Wie gesagt Psychopathen haben die Tendenz sich in Stammeskulturen, Politikerkreisen und im oberen Management durchzusetzen.....genau die Leute wo du da NICHT haben magst.

Deine Vorstellung vom Markt ist falsch.

Du solltest mal ein paar Planspiele spielen...oder einfach mal das eine oder andere Brettspiel......nehmen wir die Siedler von Catan...klar gibt es einen Sieger/Gewinner am Ende aber die Verhandlungen um Schaf und Holz kommen nur zustande, wenn sich beide nach dem Handel als Gewinner sehen. Die einzige Alternative an Güter zu kommen ist sie zu rauben. Das hat aber wieder nichts mit dem Kapitalismus zu tun.

GESPERRT

Zitat Zitat von JackGinger Beitrag anzeigen
    Uhhhh....das ist wenn du sagen würdest Friede führt zwangsläufig zum Krieg.

Planwirtschaft und staatliche Zentralisierung sind das Gegenteil von Kapitalismus. Zu einer Aufkonzentrierung kann es vor allem dann kommen, wenn der Staat ein gewisses Klientel darin unterstützt sein Kapital schön auszubauen...was halt tatsächlich der Fall ist aber NICHT Kapitalismus ist.

Kapitalisten.....die meisten Ökonomen sind Keynesianer die in meinen Augen auch keine Kapitalisten sind sondern gerade die Burschen die dem Staat...weil er ja so gutherzig ist....gerne das Heft der Umverteilung und Marktordnung in die Hand geben wollen.

@ Anarchokommunismus.......

Das funktioniert nicht.

Der Mensch an sich ist egoistisch. Was erstmal kein Problem ist. Wenn man ihn aber sämtlicher Verantwortung entlässt gibt es wenig Grund sich anzustrengen was dann dazu führt, dass einfach weniger Waren hergestellt werden. Dein Kuchen wird viel viel vieeeeel kleiner als in einer freien Marktwirtschaft. Warum soll ich ein Brot backen wenn ich einfach die Hälfte von dem des Nachbarn ....öh....sozialisiere.
    Wie schon gesagt ich bin nicht für eine Planwirtschaft sondern für eine Demokratisierung der Wirtschaft

Mitglied Benutzerbild von Nanu

Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Hab ich dir heute nicht schon mal geschrieben, daß du blöde Zecke deine Fresse halten sollst?
    Hmm, dir leuchtendes Beispiel brauner Diskussionskultur scheint Sinn und Zweck eines politischen Forums nicht geläufig zu sein. Du solltest dich wieder bei den anonymen Alkoholikern anmelden. Ich glaube, dass man dich da vermisst.
    JE SUIS LONDON

Zitat Zitat von Nanu Beitrag anzeigen
    Hmm, dir leuchtendes Beispiel brauner Diskussionskultur scheint Sinn und Zweck eines politischen Forums nicht geläufig zu sein. Du solltest dich wieder bei den anonymen Alkoholikern anmelden. Ich glaube, dass man dich da vermisst.
    Ist deine Art dich auf persönliche Angriffe zu beschränken dann ein leuchtendes Beispiel roter Diskussionskultur?

Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze

Nein der Markt ist in erster Linie für den Gewinner da und die auf der Strecke bleiben sind nichts wert. Der freie markt ist in erster linie Sozialdarwinistisch, es gibt Gewinner und Verlierer. Der Gewinner der natürlich sehr viel einfluss hat, wird diesen auch nutzen um Politisch die Situation versuchen mit Hilfe des Staates seine Position zu halten.
    Nochmal....Stichwort: Geldmonopol, von der Finanzwirtschaft gewollt, von den Politikern umgesetzt, vom "Folg" demokratisch geduldet......in dieser Reihenfolge circa....
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

Wie schon gesagt ich bin nicht für eine Planwirtschaft sondern für eine Demokratisierung der Wirtschaft
    Also das Abschaffen von Privateigentum.

Was in der Geschichte oft probiert und niemals erfolgreich durchgezogen wurde. Wenn ich dir sage das alle deine Güter, dein Sportgerät, deine Bücher, deine Klamotten nicht mehr dir gehören sondern du nur das bekommst was du benötigst....wirst du auch nicht mehr so viel Spaß an der Idee haben. Umverteilung macht nur dann Spaß wenn man anderen etwas weg nimmt....wow auf einmal gehört ein Teil der Fabrik mir...wohooooooo.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer