User in diesem Thread gebannt : Efna, Ingeborg, Arnold, NEOM, tritra, Ali Ria Ashley, Antizion77, Fragender, Neugier72, SOKO, Chilii, Chelsea, Miau and Hagemaier

+ Auf Thema antworten
Seite 2162 von 3721 ErsteErste ... 1162 1662 2062 2112 2152 2158 2159 2160 2161 2162 2163 2164 2165 2166 2172 2212 2262 2662 3162 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21.611 bis 21.620 von 37204

Thema: PEGIDA - Wacht der Michel langsam auf?

Mitglied Benutzerbild von JackGinger

Standard AW: PEGIDA - Wacht der Michel langsam auf?

Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Funzt aber nur zwecks staatlichem Geldmomopol.....wäre Geld in privaten Händen, könnte Vater Staat abwälzen was wöllte....keiner wäre gezwungen mitzumachen
    Jup zumindest Experimente mit der Entkoppelung vom Geldmonopol fände ich schön...zudem wäre es sinnvoll Ökonomie als Fach nach der Grundschule einzuführen, dass die "mündigen" Bürger mal begreifen wie das alles funktioniert.

Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist

Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Der Kapitalismus ist ohne Zweifel zu grossen Fähig, alleine der Konkurrenzdruck und die Inovation die von ihn ausgeht ist enorm. aber das ist auch sein grösster Feind. Karl Marx, zumindesten "Das Kapital" war eine gute Analyse das Kapitalismus, das heben sogar viele Kapitalisten zu. Das Problem des Kapitalismus ist, das er alles Ökonomisiert. Er sucht immer nach neuen Absatzmärkten und immer mehr "Waren" die man vermarkten kann. Irgendwann wird alles zur Ware einschliesslich der Menschen. Wir sind heute Konsumenten, Kostenfaktoren, Steuerzahler etc. mit anderen Worten der Mensch wird nach seinen ökonomischen Wert gemessen nicht an sein Mensch sein. Wir sind Menschen und keine Ware, wir sind kein Homo Öconomicus. Und es sollte eben in der Politik in erster linie um den Menschen gehen und nicht ums Kapital, aber wir dienen heutzutage nicht noch dem Geld, das ist der Gott der Moderne leider. Dabei erklärt man Naturprodukte zur Ware, es gibt Patente auf Gene, Saatgut etc. Es wird mit Fiktiven Kapital gehandelt etc. Des Kapitalismus grödsster Trumpf ist auch Faktor seines Untergangs und der Kapitalismus hat sein Endstadium erreicht, auch wenn er historisch seine Berechtigung hatte. Doch jetzt muss man nach Alternativen suchen.
    Man Efna, raff es mal, wir haben keinen Kapitalismus, das System nennt sich Etatismus bzw. Korporatismus.

Der Kapitalismus ist ohne Zweifel zu grossen Fähig, alleine der Konkurrenzdruck und die Inovation die von ihn ausgeht ist enorm. aber das ist auch sein grösster Feind. Karl Marx, zumindesten "Das Kapital" war eine gute Analyse das Kapitalismus, das heben sogar viele Kapitalisten zu. Das Problem des Kapitalismus ist, das er alles Ökonomisiert. Er sucht immer nach neuen Absatzmärkten und immer mehr "Waren" die man vermarkten kann. Irgendwann wird alles zur Ware einschliesslich der Menschen. Wir sind heute Konsumenten, Kostenfaktoren, Steuerzahler etc. mit anderen Worten der Mensch wird nach seinen ökonomischen Wert gemessen nicht an sein Mensch sein. Wir sind Menschen und keine Ware, wir sind kein Homo Öconomicus. Und es sollte eben in der Politik in erster linie um den Menschen gehen und nicht ums Kapital, aber wir dienen heutzutage nicht noch dem Geld, das ist der Gott der Moderne leider. Dabei erklärt man Naturprodukte zur Ware, es gibt Patente auf Gene, Saatgut etc. Es wird mit Fiktiven Kapital gehandelt etc. Des Kapitalismus grödsster Trumpf ist auch Faktor seines Untergangs und der Kapitalismus hat sein Endstadium erreicht, auch wenn er historisch seine Berechtigung hatte. Doch jetzt muss man nach Alternativen suchen.

Die da wäre?

Zudem ich deine Argumente ein wenig durcheinander finde und mich gerne auch mal insgesamt damit auseinander setze wenn du magst....weil ich es in vielen Punkten anders sehe.

GESPERRT

Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Man Efna, raff es mal, wir haben keinen Kapitalismus, das System nennt sich Etatismus bzw. Kooperatismus.
    Der Kapitalismus führt auch zu einer bestimmten Art von Etatismus, der vor allem das Kapital bedient....

Der Kapitalismus führt auch zu einer bestimmten Art von Etatismus, der vor allem das Kapital bedient....
    Nein, das ist der Staat.

GESPERRT

Zitat Zitat von JackGinger Beitrag anzeigen
    Die da wäre?

Zudem ich deine Argumente ein wenig durcheinander finde und mich gerne auch mal insgesamt damit auseinander setze wenn du magst....weil ich es in vielen Punkten anders sehe.
    Gute Frage, am ehesten eine Art Anarchokommunismus, oder so etwas in der Richtung. Keine freie marktwirtschaft aber auch keine Staatliche Planwirtschaft, sondern eine Demokratisierung der Wirtschaft und das die Wirtschaft in erster Linie den Volk dienen muss und nicht dem Gewinn der Einzelnen.

Uhhhh....das ist wenn du sagen würdest Friede führt zwangsläufig zum Krieg.

Planwirtschaft und staatliche Zentralisierung sind das Gegenteil von Kapitalismus. Zu einer Aufkonzentrierung kann es vor allem dann kommen, wenn der Staat ein gewisses Klientel darin unterstützt sein Kapital schön auszubauen...was halt tatsächlich der Fall ist aber NICHT Kapitalismus ist.

Kapitalisten.....die meisten Ökonomen sind Keynesianer die in meinen Augen auch keine Kapitalisten sind sondern gerade die Burschen die dem Staat...weil er ja so gutherzig ist....gerne das Heft der Umverteilung und Marktordnung in die Hand geben wollen.

@ Anarchokommunismus.......

Das funktioniert nicht.

Der Mensch an sich ist egoistisch. Was erstmal kein Problem ist. Wenn man ihn aber sämtlicher Verantwortung entlässt gibt es wenig Grund sich anzustrengen was dann dazu führt, dass einfach weniger Waren hergestellt werden. Dein Kuchen wird viel viel vieeeeel kleiner als in einer freien Marktwirtschaft. Warum soll ich ein Brot backen wenn ich einfach die Hälfte von dem des Nachbarn ....öh....sozialisiere.

Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Ich kenne die öffentliche Rede (youtube) von Rand indem er seinem Vater praktisch voll vor den Karren fährt.....das hörte sich nicht wirklich nach Taktik an.....kann mich natürlich auch irren
    Hm, ich weiß es wie gesagt nicht. Warten wir es mal ab, ob er das Säurebad gegen die Bushs überhaupt übersteht. Mal sehen.

Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze

....man ersetze "Kapitalismus" durch "Sozialismus"....dann kommt's hin
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze

Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Hm, ich weiß es wie gesagt nicht. Warten wir es mal ab, ob er das Säurebad gegen die Bushs überhaupt übersteht. Mal sehen.
    No way...
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer