„Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013

Die Motivation ist einfach auf Seiten der Separatisten. Das war oft in der Geschichte so...
Wohl auch dadurch (zur Erinnerung):
Poroschenko:
"Weil wir Arbeit haben werden und DIE keine;
Wir werden Rentenauszahlungen haben und DIE nicht
Bei uns wird um die Kinder und Rentner gekümmert und bei DENEN nicht
Bei uns werden Kinder in Schulen und Kindergärten gehen können und bei DENEN werden die Kinder in Bunker und Keller sitzen
....WEIL DIE JA NICHTS KÖNNEN
So und nur so, werden wir diesen Krieg gewinnen können"
Das ist meiner Ansicht nach nicht der Punkt. Kämpfen kann jeder, wenn er nur will. Die ukrainische Armee wollte offensichtlich nicht gegen die eigene Bevölkerung kämpfen. Deshalb hat Kiew die Nationalgarde und die Milizen erst geschaffen. Du kannst Dich vielleicht noch daran erinnern, dass Kiew sogar die Führungsspitze auswechselte, weil die Armee nicht entschlossen gegen die Separatisten vorging.
Hier noch ein Artikel dazu: [Links nur für registrierte Nutzer]
Vermutlich weiß das auch die Armee. Das motiviert nicht gerade."Ich schwöre, die Anordnungen der Führung der autonomen Republik der Krim zu befolgen", sagte der ukrainische Marinechef Beresowski in seiner vom Fernsehen ausgestrahlten Erklärung.
Dass die Amis nicht locker lassen, war zu erwarten. Es ist ihnen gelungen, eine passende Regierung zu installieren, sie haben eine Menge Geld reingesteckt, nun wollen sie auch etwas dafür haben.
Wie die Sache ausgeht, hängt letztendlich davon ab, wer den längeren Atem hat, und wer bereit ist, genug Geld auszugeben. Nach allem, was man so hört, geht es der Bevölkerung in der gesamten Ukraine aktuell wesentlich schlechter als vor einem Jahr. Es könnte durchaus auch zu einem Umschlagen der Stimmung in der Bevölkerung kommen.
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)
Poroschenko während Rede als «Mörder» beschimpft
Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat am Montag eine Rede an der Uni Zürich gehalten. Er wurde mehrmals unterbrochen und beschimpft.
[Links nur für registrierte Nutzer]
¡VIVA LA LIBERTAD, CARAJO!
Hier ist ein interessanter Hintergrundbericht ueber das Treffen Putins mit seiner alten Deutschlehrerin, die jetzt in Israel lebt:
Ja, Putin liebt Israel und das Juedische Volk, da bin ich mir ganz sicher.
Es lebe das Heilige Russland !
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Darf ich vorstellen, das ist Ekatarina Zguladze - die neue ukrainische VIZE-INNENMINISTERIN (man kann es kaum glauben, doch es ist wahr!). Vermutlich fällt das auch unter die Rubrik „Freiheit“:
Feuer aus allen Rohren. In Donezk wurde heute ein Krankenhaus von schweren Raketen getroffen. Ein Arzt ist gestorben und die Neugeborenen-Station ist nicht mehr betretbar. Die ukrainische Armee beschießt nicht mal die Stellungen der sog. Separatisten, sondern einfach willkürlich dicht besiedelte Stadtviertel.
Das Europaparlament bekundet der Ukrainischen Kriegs-Regierung seine "uneingeschränkte Solidarität". Während allein am heuteigen Tag in Gorlowka über 30 Zivilisten von ukrainischen Raketen umgebracht werden, ist die EU nun sogar bereit der Ukraine ganz offiziell Waffen zu liefern:
Und hier frische Bilder aus Gorlowka, die zeigen, wie und vor allem gegen wen die Ukrainer ihre Waffen einsetzen. Das Leid ist unvorstellbar. Der Soldat der Rebellen schwört natürlich Rache, doch den toten Zivilisten wird’s wenig helfen (Warnung: Nur für starke Nerven):
Nach dem Washington Blog ist nun auch der New York Observer aufgewacht. Die Ukraine wird von Schurken, Sexsüchtigen, Banden, Verrückten und Oligarchen regiert. Der Inhalt des Artikels offenbart erstaunlich ehrlich die Zustände der ukrainischen Regierenden:
Mario Adorf – ein neuer „Putinversteher“:
Ein Ukrainer: Ich schäme mich so für mein Land!