Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
Das ist doch völliger Unsinn.

Im gesamten Norden wird Russland vom den unendlichen Eiswüsten des arktischen Raums begrenzt und außer ein paar Eisbären dürfte hier keine Bedrohung vorhanden sein.
Im Westen wird Russland vom Nord-Pazific begrenzt, ein natürliches Bollwerk, außerdem sind tun sich hier noch die unendlichen Räume der ostlichen Taiga auf.
Im Süden liegen dann die Grenzen Chinas, der Mongolei und Kasachstans, auch hier dürfte, für Russland, keinerlei Bedrohung zu sehen sein. Und solange die Russen mit den Chinesen im guten Einvernehmen zusammen leben, ist der Süden sicher. Schon allein wegen der chinesischen Hegemonie in diesem Raum.

Bleibt dann nur noch der Westen, aber der war schon immer/auch eine Bedrohung für Russland, nicht erst seit Putins Zeiten.
Nur mal so korrigiert:

"Im gesamten Norden wird Russland vom den unendlichen Eiswüsten des arktischen Raums begrenzt und außer ein paar Eisbären dürfte hier keine Bedrohung vorhanden sein." - Mal was von U-Booten und Raketen-U-Booten gehört, für die der Nordatlantik und die Arktis ein Tummelplatz ist?

"Im Westen wird Russland vom Nord-Pazific begrenzt..." - Russland wird im Westen vom Atlantik bzw der Ostsee (atlantisches Nebenmeer) begrenzt.

"Im Süden liegen dann die Grenzen Chinas, der Mongolei und Kasachstans, auch hier dürfte, für Russland, keinerlei Bedrohung zu sehen sein." - Mal was vom Ussuri-Konflikt gehört, bei dem es zwischen der UdSSR und China auch national sehr "zur Sache" ging?

"Bleibt dann nur noch der Westen, aber der war schon immer/auch eine Bedrohung für Russland, nicht erst seit Putins Zeiten." - Bis zum Beginn der Ukraine-Krise habe ich und viele andere keine unmittelbare Bedrohung Russlands gesehen.