+ Auf Thema antworten
Seite 142 von 336 ErsteErste ... 42 92 132 138 139 140 141 142 143 144 145 146 152 192 242 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.411 bis 1.420 von 3357

Thema: Russland in Not

Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer

Standard AW: Russland in Not

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Da denken auch hier einige nach, unter anderem der klügste Kopf, den ich auf dem Gebiet kenne:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Zu Deiner Signatur: Man könnte meinen, Körner hätte das Merkel erlebt.
    Na also, geht doch. Schon besser. Aber ich wuerde gerne noch weiter fuehrende Beitraege von wirklichen Experten lesen. Mir ist klar das ueber die Zukunft nur spekuliert werden kann, aber welche Folgen wird dies alles fuer die mittel- bis langfristige Zukunft haben? Das kurzfristige interessiert mich nicht, fuer so etwas kann sich nur interessieren, wer es liebt emotional aufgebauscht und unterhalten zu werden, heute dies, morgen jenes, hin und her.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

Mitglied Benutzerbild von Kurti

Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Nur was machen die Medien denn anderes als wild in der Luft herum zu spekulieren? Und das vor allem basierend auf kurzfristige Effekte, ohne den Langzeiteffekt zu betrachten? Was ist das? Das ist doch sehr unbefriedigend. Man macht noch nicht einmal den Versuch dazu. Wozu dann ueberhaupt noch Zeitungen lesen oder Fernsehen schauen?
    Immerhin koennen die "wild in der Luft spekulierenden Medien" ueber eine Waehrungskrise und den Ruecktritt einer Regierung berichten.
    Whatever you do, do no harm!

Mitglied Benutzerbild von Daggu

Nur was machen die Medien denn anderes als wild in der Luft herum zu spekulieren? Und das vor allem basierend auf kurzfristige Effekte, ohne den Langzeiteffekt zu betrachten? Was ist das? Das ist doch sehr unbefriedigend. Man macht noch nicht einmal den Versuch dazu. Wozu dann ueberhaupt noch Zeitungen lesen oder Fernsehen schauen?
    Ich versuche mich, jedenfalls so weit es geht, an Zahlen zu halten und so einfach ist das nicht immer.

Wozu dann ueberhaupt noch Zeitungen lesen oder Fernsehen schauen?
    das frage ich mich immer öfter und wenn ich manche Schlagzeile so lese, dann möchte man nur noch Kotzen, Kotzen, Kotzen...

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir recht, dieser Mann scheint zu wissen, worüber er schreibt und einige Dinge sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings finde ich dieses "Einsprengsel" ein wenig fehl am Platz:

denn auf dem internationalen Geschäftsparkett dürfte das nicht groß interessieren, aber der Weg nach Osten, also mit den Kaufleuten und nicht mit den Landsknechten, der sollte schon beschritten werden.
    Das ist zwar wahr, aber auch in diesem Punkt hat er Recht. Wenn wir als Volk überhaupt eine historische Verantwortung haben, dann gegenüber Russland. Ich denke dabei unter anderem auch daran, dass Kaiser Wilhelm am Kommunismus in Russland eine Mitschuld trägt.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

Mitglied Benutzerbild von Soshana

Ich stelle die Fragen mal anders:

Wo glaubst du wird Europa, wo wird Russland, wo werden die USA, China etc. nach einem bzw zwei Jahre von heute aus gesehen stehen? Meiner Meinung veraendert sich die Welt derzeit drastisch. Es ist klar, Russland hat sich eigentlich eine Westausrichtung erhofft, weil ein Handel Russland mit z. B. Westeuropa mehr erbracht haette, sowohl fuer Deutschland, als auch Russland. Was wir heute haben entspricht vielleicht dem Interesse der USA, aber nicht dem etwa Deutschlands, oder Russlands. Wer hat vor allem profitiert? China! Es bekommt nun alle moeglichen Projekte mit Russland zu den besten Konditionen. Aber auch die Tuerkei wird in Zukunft zu einem Energiehub ausgebaut, von wo es auch Druck gen Europa ausueben kann und zu einer groesseren Macht aufsteigen kann, langfristig gesehen, auch in Bezug auf den Balkan gesehen. Was wir hier besprechen sind kurzfristige Turbulenzen, vor allem auf den Rubel, welcher, nach allen finanzorientierten englischsprachigen Seiten, welche ich lese, nicht auf Fundamentaldaten hin begruendet werden kann, sondern nur mit politisch motivierter Spekulation, gruendend auf die politische Zusammenarbeit Saudi-Arabien-USA. Aber was werden die langfristigen Konsequenzen sein? Hier wird, basierend auf die emotional hoch aufgebauschten Meldungen der deutschen Medien, nur kurzfristig gedacht, gemeint das Russland schon zusammen brechen wird. Was aber wenn sich die westlichen Strategen verrechnen? Wie wird die Welt in etwa zwei Jahren aussehen, wenn die Sanktionen gegen Russland keinen Erfolg haben und die Gegenstrategie Russlands, naemlich Ostausrichtung, sich konsequent niederschlaegt? Darueber denkt hier keiner nach. Und was das dann fuer negative Folgen vor allem fuer die Wirtschaft und die politische Macht der EU haben wird.
    Aus Ungarischen Regierungskreisen werden in diesen Tagen die kritischen Toene gegenueber Washington immer lauter:

Noch ist es nicht zu spaet. Deutschland sollte mit anderen Laendern in Europa den Schulterschluss mit Russland und China suchen.

“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

Mitglied Benutzerbild von Daggu

Das ist zwar wahr, aber auch in diesem Punkt hat er Recht. Wenn wir als Volk überhaupt eine historische Verantwortung haben, dann gegenüber Russland. Ich denke dabei unter anderem auch daran, dass Kaiser Wilhelm am Kommunismus in Russland eine Mitschuld trägt.
    Nöööö, guter Franz, hier kommen wir nun in Fahrwasser, wo wir dann irgendwann bei der Schlacht von Cannae enden und das wollen wir uns doch nicht geben, oder?

Mitglied Benutzerbild von Soshana

Vielleicht sollte Russland den Deutschen das Gebiet um Koenigsberg schenken ? Freihandeslzone mit Ansiedlung von Deutschen dort ? Besonderer Marktzugang deutscher Produkte nach Russland ?

Deutschland und Russland waeren natuerliche Verbuendete und wuerden sich gegenseitig wunderbar in Europa ergaenzen.

Deutschland sollte auch der Shanghai Kooperation beitreten und braucht die NATO nicht. Die Zukunft liegt in der Seidenstrasse und in der engen Kooperation mit Asien, den BRICS und Israel.
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

[QUOTE=Daggu;7618444]
    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen

Gut, dann formulieren wir es so, wie es die Kreml-Boys gerne lesen möchten: vor lauter Handelsbilanzüberschüssen ist Russland in die schärfste Krise seit 1998 gestürzt. Der Rubel verbrannte dabei leider ein wenig, aber die Handelsbilanzüberschüsse sind riesig. Eine der größten Banken musste gerettettettett werden, aber der Handelsbilanzüberschuss ist riesig. Der Leitzins wurde um sage und schreibe 17% erhöht, aber der Handelsbilanzüberschuss ist riesig.
    Dr. Mittendrin schreibt hier zwar nur Stuss, aber dafür ist der Handelsbilanzüberschuss, der Russen, riesig.
    Du musst meinen Stuss widerlegen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Na also, geht doch. Schon besser. Aber ich wuerde gerne noch weiter fuehrende Beitraege von wirklichen Experten lesen. Mir ist klar das ueber die Zukunft nur spekuliert werden kann, aber welche Folgen wird dies alles fuer die mittel- bis langfristige Zukunft haben? Das kurzfristige interessiert mich nicht, fuer so etwas kann sich nur interessieren, wer es liebt emotional aufgebauscht und unterhalten zu werden, heute dies, morgen jenes, hin und her.
    Was kurzfristig geschieht, bestimmt die Richtung für die fernere Zukunft. Dazu muss man sich die Optionen anschauen. Nach meiner Ansicht steht Russland fundamental gut genug da, um den längeren Atem zu beweisen. Zumal gerade die Wallstreetgangster diesen langen Atem in der Regel nicht haben.

In der EU scheint die Front schon zu bröckeln. Unser Merkel hat sich ohnehin mehrfach unbeliebt gemacht, und Steinmeier ist sicher anderer Meinung. Außerdem ist das Merkel ein Wendehals. Seine Politik ist nicht verlässlich, wie Du zum Beispiel am Atom-Wiedereinstieg und dem kurz darauf erfolgten Wiederausstieg sehen kannst.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Immerhin koennen die "wild in der Luft spekulierenden Medien" ueber eine Waehrungskrise und den Ruecktritt einer Regierung berichten.
    wer tritt zurück
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer