+ Auf Thema antworten
Seite 122 von 336 ErsteErste ... 22 72 112 118 119 120 121 122 123 124 125 126 132 172 222 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.211 bis 1.220 von 3357

Thema: Russland in Not

Mitglied Benutzerbild von Kurti

Standard AW: Russland in Not

Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    ...
    Russland hat sich zu lange auf die Einnahmen aus dem Öl- und Gasgeschäft verlassen. Investitionen in neue Technologien und die eigene Industrie wurden dagegen vernachlässigt. Diese Monokultur rächt sich jetzt, meint StZ-Wirtschaftsredakteur Werner Ludwig.
    ...
    Rohstoff-Export orientierte Laender haben es schwer eine rentable Industrie aufzubauen -
    die Loehne sind dort zu hoch. Die Investoren bevorzugen Billiglohn-Laender.
    Whatever you do, do no harm!

Mitglied Benutzerbild von hthor

Das wird kein gutes Jahr, das Jahr 2015, für die russische Wirtschaft.
    Ich hoffe das es bald zu einer friedlichen Lösung kommt, sollte die Wirtschaft in Russland sich weiter auf Talfahrt befinden, kann das böse Nachwirkungen haben. Vor allem befürchte ich das die Führung in Russland durchdreht aus Angst ihre Macht zu verlieren und um Unruhen in Russland vorzubeugen, eventuell ein offenen Krieg gegen die Ukraine doch noch beginnen.

Mitglied Benutzerbild von Daggu

Zitat Zitat von hthor Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das es bald zu einer friedlichen Lösung kommt, sollte die Wirtschaft in Russland sich weiter auf Talfahrt befinden, kann das böse Nachwirkungen haben. Vor allem befürchte ich das die Führung in Russland durchdreht aus Angst ihre Macht zu verlieren und um Unruhen in Russland vorzubeugen, eventuell ein offenen Krieg gegen die Ukraine doch noch beginnen.
    Du meinst, Russland solange provozieren, erniedrigen und ruinieren bis die Russen einen fatalen Fehler begehen und eine bestimmte "Gruppierung" endlich verkünden kann - ab heute schießen wir zurück!

Vielleicht läuft, am ende, alles darauf hinaus.

Mitglied Benutzerbild von hthor

Du meinst, Russland solange provozieren, erniedrigen und ruinieren bis die Russen einen fatalen Fehler begehen und eine bestimmte "Gruppierung" endlich verkünden kann - ab heute schießen wir zurück!

Vielleicht läuft, am ende, alles darauf hinaus.

Du hast mich verstanden, genau das meinte ich.

Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze

Noch einmal die Runen werfen, oder in den Kaffeesatz schauen, oder dem Wispern der Zaubereiche lauschen, denn das ist eine visionäre Schmonzette ohne Sinn und Boden.
    Oder dem Vogelgezwitscher im Kirchgarten. Das hast Du - wie fast immer - sehr schön gesagt

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Ich habe den Dagong auch einmal näher studiert, für Russland ein A ist absolut außerhalb jeder Realität und wenn die Chinesen das nicht berichtigen, dann ist der Dagong alles andere als Maßgebend.
    (Falls er es überhaupt je war, diese Pannen sind auf dem internationalen Finanzparkett einfach unverzeihlich.)
    Ich habe leider keine Ahnung von Dagongs Arbeitsweise und ob deren Ergebnisse zeitnah veröffentlicht werden. Wenn ich allerdings die Ratings der großen 3 zu Griechenland betrachte, sind deren Pannen mindestens ebenso groß.

Das hier ist soweit richtig:

und trotzdem bestimmen die Ratingagenturen das Wohl und Weh ganzer Volkswirtschaften und können selbst ein Land wie Russland in den Ruin treiben. Diese Macht haben sie nun einmal und daran können wir schlecht vorbeidiskutieren.
    Ich habe den Eindruck, diese Macht ist in weiten Teilen herbeidiskutiert. Sicher sind z.B. Lebensversicherer dazu verpflichtet, Anlageformen mit geringem Risiko zu wählen. Nach dem Absturz der griechischen Staatsanleihen haben diese Investoren gelernt, dass sie um eigene Risikobewertungen nicht herumkommen.

Da zudem durch die Sanktionen einige der üblichen Methoden zur Geldbeschaffung ohnehin eingeschränkt sind, bezweifle ich, dass das Urteil der Ratingagenturen für Russland überhaupt noch eine nennenswerte Auswirkung hat.

Und wie sich diese Krise subsummieren wird, im neuen Jahr, das können wir aus den täglichen Nachrichten so ungefähr entnehmen. Wenn das in dieser Richtung weiter geht, dann wird diese Krise die der 1998er Kriste vielleicht noch übertreffen.

Und das hier hat durchaus etwas:

Russland hat sich zu lange auf die Einnahmen aus dem Öl- und Gasgeschäft verlassen. Investitionen in neue Technologien und die eigene Industrie wurden dagegen vernachlässigt. Diese Monokultur rächt sich jetzt, meint StZ-Wirtschaftsredakteur Werner Ludwig.

[Links nur für registrierte Nutzer]

das hier war vorauszusehen:

Russland-Krise erfasst Weißrussland: Regierungschef gefeuert

Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko hat überraschend seinen Regierungschef und die Chefin der Zentralbank gefeuert. Das Land ist wirtschaftlich von Russland abhängig und kämpft offenkundig gegen die Ansteckung durch die Rubel-Krise.

und das hier scheint folgerichtig zu sein:

Die Rubel-Krise trifft Russlands Wirtschaft hart: Die Zentralbank muss das Rettungspaket für die angeschlagene Trust Bank binnen Tagen vervierfachen. Im nächsten Jahr rechnet der Finanzminister mit weiteren Banken-Crashs.

also muss das Rettungspaket von 30 Milliarden auf 99 Milliarden erhöht werden, bis jetzt!

Das wird kein gutes Jahr, das Jahr 2015, für die russische Wirtschaft.
    Mag sein. Vielleicht setzt es aber auch die Grundlage für eine größere Diversifizierung der russischen Wirtschaft, sowohl intern als auch extern.

Sei es, wie es mag: Es hat keinen großen Sinn, ausschließlich über Druckerzeugnisse zu reden, und damit meine ich nicht nur die der Presse, sondern auch Dollars, Euros und Rubel.

Für die russische Wirtschaft ist letztendlich entscheidend, ob sie durch Sanktionen von überlebensnotwendigen Schlüsseltechnologien abgeschnitten werden kann. Um ein reales Beispiel zu geben: Vor einigen Jahren musste einer unserer Automobilhersteller die Produktion einstellen, weil Zünd- und Türschlösser nicht rechtzeitig geliefert wurden.

Auf elektronischem Gebiet sollen die Russen ziemlich hinter dem Westen herhinken, können die Chinesen liefern, oder sind auch die noch nicht so weit?

Das ist nach meiner Ansicht der entscheidende Knackpunkt.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

Mitglied Benutzerbild von Kurti

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    ...
    Der entscheidende Knackpunkt ist des hochverehrten Praesidenten Putin aggressive Aussenpolitik - alles Uebrige sind lediglich Rand-, Neben- und Folge-Erscheinungen! Offensichtlich verfehlen die Sanktionen der EU und USA ihr Ziel nicht.
    Whatever you do, do no harm!

Mitglied Benutzerbild von Soshana

Letztendlich läuft es genau darauf hinaus, und alle Spekulation bringt uns nicht viel weiter.

Russlands Fundamentaldaten sind besser als die des Westens, andererseits verfügt der Westen über bessere Werkzeuge und Kenntnisse zur Manipulation von Märkten und Währungen.
    Interessant wird auch sein, wie bei einem weiter ueber mehrere Monate anhaltenden niedrigen Oelpreis die Oelderivate der grossen US-Banken sich entwickeln werden ? Manche Experten sagen, dass ein niedriger Oelpreis bei den Derivaten zu einem Kollaps US-amerikanischer Banken fuehren koennte ?

Das waere dann eine Art Schwarzer Schwan Event:

Gute Analyse zu den Gruenden fuer den Oelpreisabsturz auch hier:

“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

Mitglied Benutzerbild von Soshana

Ich habe leider keine Ahnung von Dagongs Arbeitsweise und ob deren Ergebnisse zeitnah veröffentlicht werden. Wenn ich allerdings die Ratings der großen 3 zu Griechenland betrachte, sind deren Pannen mindestens ebenso groß.

Das hier ist soweit richtig:

Ich habe den Eindruck, diese Macht ist in weiten Teilen herbeidiskutiert. Sicher sind z.B. Lebensversicherer dazu verpflichtet, Anlageformen mit geringem Risiko zu wählen. Nach dem Absturz der griechischen Staatsanleihen haben diese Investoren gelernt, dass sie um eigene Risikobewertungen nicht herumkommen.

Da zudem durch die Sanktionen einige der üblichen Methoden zur Geldbeschaffung ohnehin eingeschränkt sind, bezweifle ich, dass das Urteil der Ratingagenturen für Russland überhaupt noch eine nennenswerte Auswirkung hat.

Mag sein. Vielleicht setzt es aber auch die Grundlage für eine größere Diversifizierung der russischen Wirtschaft, sowohl intern als auch extern.

Sei es, wie es mag: Es hat keinen großen Sinn, ausschließlich über Druckerzeugnisse zu reden, und damit meine ich nicht nur die der Presse, sondern auch Dollars, Euros und Rubel.

Für die russische Wirtschaft ist letztendlich entscheidend, ob sie durch Sanktionen von überlebensnotwendigen Schlüsseltechnologien abgeschnitten werden kann. Um ein reales Beispiel zu geben: Vor einigen Jahren musste einer unserer Automobilhersteller die Produktion einstellen, weil Zünd- und Türschlösser nicht rechtzeitig geliefert wurden.

Auf elektronischem Gebiet sollen die Russen ziemlich hinter dem Westen herhinken, können die Chinesen liefern, oder sind auch die noch nicht so weit?

Ich weiss nicht, wie die Hilfe genau aussehen wird, aber die Chinesen haben den Russen jetzt massive Unterstuetzung zugesagt, d.h., China wird Russland wohl nicht fallen lassen ?

Berlin sollte das zur Kenntnis nehmen. Merkel kann Russland nicht zu 100% isolieren.

Moeglicherweise wird der Iran auch enger mit Russland und China kooperieren, da der niedrige Oelpreis den Iran sehr hart treffen wird ? Genauso Venezuela, das demnaechst kollarbieren koennte ?

China wuenscht sich in Zukunft die Achse Berlin-Moskau-Peking. Der US-amerikanische Einfluss sollte aus Europa rausgedraengt werden:

“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Der entscheidende Knackpunkt ist des hochverehrten Praesidenten Putin aggressive Aussenpolitik - alles Uebrige sind lediglich Rand-, Neben- und Folge-Erscheinungen! Offensichtlich verfehlen die Sanktionen der EU und USA ihr Ziel nicht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer