
Zitat von
Zirrus
Der Rubel befindet sich nicht im Sturzflug, weil der böse Westen seine „gehorteten“ Rubel verkauft, sondern weil das russische Volk kein Vertrauen in Putins Wirtschaftslügen hat. Die Russen selber sind es, die lieber ihr Geld in Euro oder Dollars anlegen als sich Rubel unter das Kopfkissen zu packen. Und man sollte es nicht glauben, diese chinesischen Geldlappen wollen die Russen auch nicht haben. Warum wohl nicht?
Putin wird den Kampf mit dem Westen verlieren, das ist eine unabänderliche Tatsache. Die Macht des Westens kann von Putin und seinen Generälen, die ein Weltbild haben, das schon lange von der Zeit beerdigt wurde, nicht gebrochen werden.
Auch wenn Russland noch so viele Bodenschätze in Sibirien hat, was nützt es, wenn es technologisch mit dem Westen nicht mithalten kann. Russlands Wirtschaft wird veralten und immer weiter zurückfallen, während der Westen, China, Indien und viele andere aufstrebende Staaten sich technologisch immer schneller entwickeln zu einer Größe, die Russland irgendwann dann nicht mehr aufholen kann. Und wenn das geschehen ist, wird Russland sich nur noch entscheiden können, wen es sich als „Brautgeschenk“ anbieten will, China oder den Westen.
Es gestern las ich noch einen Artikel, indem der IT-Konzern HP mitteilte, das der Konzern einen neuen Super-Computer „The Mashine“ baut, der solche gigantische Rechenzentren wie von Google & Co auf die Größe eines Kühlschrankes schrumpfen lässt. Wenn Russland solche technologischen Entwicklungen , auf Grund seiner rückwärtsgewandten Politik, vergeigt, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Westen oder die Chinesen die gesamte russische Militärmacht vollständig neutralisieren könnte. Und Russland wird dann das Schicksal ereilen, das auch das ehemalige Jugoslawen ereilte – die Niederlage. Jugoslawen verlor den Krieg, weil die „alten Kämpfer“ den jungen Soldaten mit ihren „Heldentaten“ und „Heldengeschichten“ aus dem Zweiten Weltkrieg das Hirn so vernebelt hatten, dass die darüber die modere Zeit vergaßen und als der Krieg dann kam, mussten die jungen Kämpfer feststellen, dass sie dieser modernen Militärmaschinerie, die über das Land rollte, nichts entgegen setzen konnte, die alten Heldengeschichten waren wertlos – und so was kann bitter sein.
Die Russen haben mehr oder weniger schon immer unter einer Diktatur gelebt. Erst war es das Zarenreich, dann der Kommunismus und dann in der Jetztzeit eine ominöse Demokratie, die eigentlich gar keine Demokratie ist. Völker in solchen Staatsgebilden entwickeln einen gewissen Instinkt oder auch eine diffizile Verhaltensweise, die man beinahe schon als Schizophrenie bezeichnen könnte und diese Verhaltensweisen zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf der einen Seite ihre Despoten bejubeln, aber auf der anderen Seite sich dem System vollständig entziehen. Man sollte deshalb vorsichtig sein, mit dem Glauben, das Meister Putin eine Garantie hätte, um Mütterchen Russland dauerhaft zu regieren, so was kann sich in Russland sehr schnell ändern.