User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 6529 von 32492 ErsteErste ... 5529 6029 6429 6479 6519 6525 6526 6527 6528 6529 6530 6531 6532 6533 6539 6579 6629 7029 7529 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 65.281 bis 65.290 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #65281
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    10.073

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Schau nach:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Don ist berechtigterweise darüber empört, dass Dummbeutelsgehilfen aller Couleur auf ihren Vorurteilen herumreiten, selbst nichts auf die Kette bringen und sich für die Größten halten. Mit Tourette hat das absolut nichts zu tun, da bricht sich der Zorn des Gerechten Bahn.

    Auch über Literatur, Musik oder Malerei der Asiaten kannst Du Dir kein Urteil erlauben, denn solange Du deren kulturelle Hintergründe nicht annähernd verstanden hast, wirst Du darüber auch keine qualifizierte Aussage erlauben dürfen.
    Mal doof gefragt: Was sind das für Patente? Sind sie wirklich innovativ? Was war denn bedeutendes so dabei?

    edit: hat sich erledigt:

    Nicht alles, was in China als Patent angemeldet wird, ist tatsächlich Ausdruck schöpferischer Kraft. Die Studie unterteilt zunächst in Gebrauchsmuster, Design- und Erfindungspatenten. Nur letztere gelten als Hochqualitätspatente, die auch zur wirtschaftlichen Innovation des Landes beitragen. Diese haben sowohl gute Aussichten, vermarktet zu werden, als auch sozial, ökonomisch oder ökologisch zum Fortschritt beizutragen.

    Dazu zählen aber nur rund 30 Prozent der 1,6 Millionen in China angemeldeten Patente.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Manche Beobachter sprechen in diesem Kontext von einer Inflation der chinesischen Patente mit niedrigem wirtschaftlichem oder erfinderischem Wert.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  2. #65282
    Heile Welt Benutzerbild von Bari
    Registriert seit
    28.09.2013
    Beiträge
    4.090

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Ob es tatsächlich Jahwes Auftrag war, den Bann zu vollstrecken oder "Politik" der jeweils herrschenden Priester (Aaron ff.) bzw. Interpretation der Chronisten ist meines Wissens innerhalb der christlichen Theologie umstritten. Vergleichbar wäre eine priesterliche Eigenmächtigkeit etwa mit der chrstlichen Rechtfertigung der Hexenverbrennungen. Selbst der "göttliche Ursprung" der Heiligen Schrift(en) wird von Christen ganz unterschiedlich verstanden.

    ArtAllm erwartete, dass sich Christen aufgrund der Ungeheuerlichkeiten, die gemeinsam mit den aus heutiger Sicht moralisch hochstehenden Inhalten Teil des sog. Alten Testamentes sind, ganz vom AT distanzieren. Deswegen mein Hinweis auf die römische Rechtskultur. Auch da ließen sich verstörende Inhalte selektiv herauslösen, um das Ganze negatv zu bewerten.

    In der Regel heißen Christen die biblische Bannvollstreckung nicht gut, sondern dieses Thema wird eher vermieden - oft mit Hinweis darauf, dass das Alte Testament für Christen nur eine untergeordnete Rolle spielt.
    Mir war nur der Unterschied aufgefallen, wonach ja das römische Recht einfach "verbessert" wird, während die Bibel doch als "Wort Gottes" angesehen wird und darin Enthaltenes keiner menschlichen Kritik unterliegen darf. (Mal die Geisteskrämpfe, die sich daraus für Christen wie Juden ergeben, bei Seite gelassen). Die Deutung als priesterliche Eigenmächtigkeit widerspricht der Grundauffassung des Judentums, wonach die Tora "Gottes Wort " ist. Da wird kein einziger Buchstabe verändert, die addieren doch sogar die Zahlwerte der Wörter, um daraus noch was zu interpretieren. Der Herrschaftsauftrag und die suprematistische Sonderstellung des Volkes Israel ist völlig eindeutig in der Tora dargestellt.

    Kein wirklich orthodoxer Rabbi würde die Tora anzweifeln, weil sie eben Wort und Buchstabe Jahwes ist. Und dazu gehören die zahlreichen Aufrufe zum Völkermord und auch das Versprechen der Weltherrschaft über alle anderen Völker. Die Anekdote von Buber kann man auf verschiedene Weisen deuten. mal einige: a) Buber strebt nach einer universalistischeren Ethik in seinem Herzen, wobei das Judentum ihm die nicht bieten kann, was zu inneren Konflikten in ihm führt. Als Ausweg daraus deutet er für sich das Judentum um und präsentiert solcherlei Anekdoten, welche er entweder nur "mit guter Absicht" erfindet oder sogar sich selbst glaubhaft einbildet. Man sollte religiöse innere Konflikte nicht unterschätzen. b) Buber erfindet oder präsentiert diese Anekdote, damit das ihm genehme Außenbild der Juden verbreitet wird, wonach das Judentum wenig genozidal und nicht suprematistisch dargestellt wird. Vielleicht rechtfertigt er diese Lüge auch damit, dass er Verfolgung von Juden durch solche Anekdoten unwahrscheinlicher zu machen hilft. c) Die Reaktion des Rabbis war Kalkül und unaufrichtig, um... Usw. Das alles ist jedenfalls wahrscheinlicher, als dass die Anekdote bezeugt, dass Orthodoxe durch solche simplen Konfrontationen dem jüdischen Suprematismus abspenstig würden.

    Denn das Beispiel der Äußerungen des Ovadia Yosef und dessen höchstes Ansehen in der Politik bezugt etwas ganz anderes. Ein Volk, mal von den islamischen Irren unserer Tage abzusehen, das einen religiösen Würdenträger wie Ovadia Yosef duldet und sogar so huldigt, wie es die Israelis tun, verrät doch sehr spezielle Moral. 800 000 Juden waren bei seinem Trauerzug, höchster Respekt wurde ihm durch die gewählten Präsidenten und höchste Poiltiker entgegengebracht.

    Was Du als hochstehend in der Tora ansprichst, ist meiner Ansicht nach irrigen Darstellungen zu verdanken. So stellen orthodoxe Juden klar, dass die Grenze zwischen Juden und Nichtjuden fundamental ist und göttliche jüdische Seelen einerseits bestehen, während aus einer unreinen, satanischen Sphäre stammende nichtjüdische Seelen auf der anderen Seite bestehen und Nichtjuden per göttlicher Schöpfung ausschließlich zum Dienst für die Juden erschaffen wurden. Der mit der Goldenen Ehrmedaille des amerikanischen Kongresses geehrte Rabbi Schneerson legte dies offen dar. Die Amis gehen so weit, diesem Rabbi einen nationalen Tag der Erziehung zu widmen.

    Das sind also des geehrten Rabbi Schneersons Auffassungen zu Nichtjuden:

    “The difference between a Jewish and a non-Jewish person stems from the common expression: “Let us differentiate.” Thus, we do not have a case of profound change in which a person is merely on a superior level. Rather, we have a case of “let us differentiate” between totally different species.”
    “This is what needs to be said about the body: the body of a Jewish person is of a totally different quality from the body of [members] of all nations of the world … The difference in the inner quality between Jews and non-Jews is “so great that the bodies should be considered as completely different species.”
    “An even greater difference exists in regard to the soul. Two contrary types of soul exist, a non-Jewish soul comes from three satanic spheres, while the Jewish soul stems from holiness.”
    “As has been explained, an embryo is called a human being, because it has both body and soul. Thus, the difference between a Jewish and a non-Jewish embryo can be understood.”
    “…the general difference between Jews and non-Jews: A Jew was not created
    as a means for some [other] purpose; he himself is the purpose, since the substance of all [divine] emanations was created only to serve the Jews.”
    “The important things are the Jews, because they do not exist for any [other] aim; they themselves are [the divine] aim.”
    “The entire creation [of a non-Jew] exists only for the sake of the Jews.”
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Zwei Israelis erklären die jüdischen Lehren des Suprematismus:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Solche Lehren brauchen wir nicht zu verniedlichen. Genau so wie wir die islamischen Eroberungsziele nicht verniedlichen sollten. Wir haben es dabei mit extrem kohäsiven, durch Unterwerfung und psychosozial-rituell konditionierte Bewegungen zu tun. Sollte die europäische Zivilisation sich dessen nicht bewusst werden, zahlen wir den Preis. Und der würde bitter sein.
    Geändert von Bari (06.12.2014 um 18:37 Uhr)

  3. #65283
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.320

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Russland ist nach wie vor eine Grossmacht bzw. Supermacht, es könnte mit seinen Nuklearwaffen locker die USA auslöschen.
    WARUM tut es das denn nicht? Wartet es, bis es dazu nicht mehr faehig ist und selber ausgeloescht wird? Es geht dem Westen doch ganz ernsthaft um seine Vormachtstellung auf der Welt, und Russland steht ganz offensichtlich auf der Abschussliste. Glaubt Russland, sich ohne eine militaerische Konfrontation retten zu koennen?
    Siehe hier:
    Unverantwortlich: US-Kongress “erklärt Krieg” gegen Russland

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #65284
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    90.985

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Schau nach:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Don ist berechtigterweise darüber empört, dass Dummbeutelsgehilfen aller Couleur auf ihren Vorurteilen herumreiten, selbst nichts auf die Kette bringen und sich für die Größten halten. Mit Tourette hat das absolut nichts zu tun, da bricht sich der Zorn des Gerechten Bahn.

    Auch über Literatur, Musik oder Malerei der Asiaten kannst Du Dir kein Urteil erlauben, denn solange Du deren kulturelle Hintergründe nicht annähernd verstanden hast, wirst Du darüber auch keine qualifizierte Aussage erlauben dürfen.
    Trotzdem ist das, was zwischen 1700 und 1900 an Literatur, Musik, Kunst, Wissenschaft, Technik und gesellschaftlichen Entwicklungen in Europa stattfand einzigartig.
    Solch eine Wissensexplosion und Epoche wirst du nirgendwo mehr finden, außer schalkhafte Anspielungen, die man mit einer ethnopluralistischen Grundgesinnung aber weder als minder- noch höherwertig betrachten wird.

    ---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

  5. #65285
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.613

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Mal doof gefragt: Was sind das für Patente? Sind sie wirklich innovativ? Was war denn bedeutendes so dabei?

    edit: hat sich erledigt:


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mit genau der immer gleichen, völlig verblödeten Arroganz sind Leute wie Du vor 30 Jahren über die Japaner hergezogen.

    Unterhaltungselektronik aus Deutschland? Gibt's praktisch nicht mehr.

    Saba, Grundig, Telefunken, Elac, Uher, Metz, Loewe, ...

    Der GSM-Standard kam noch aus Deutschland, danach war Schweigen.

    Kameras genauso, Zeiss-Ikon, Rollei, Braun, Contax, ... Nada.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #65286
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.613

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist das, was zwischen 1700 und 1900 an Literatur, Musik, Kunst, Wissenschaft, Technik und gesellschaftlichen Entwicklungen in Europa stattfand einzigartig.
    Solch eine Wissensexplosion und Epoche wirst du nirgendwo mehr finden, außer schalkhafte Anspielungen, die man mit einer ethnopluralistischen Grundgesinnung aber weder als minder- noch höherwertig betrachten wird.

    ---
    Die Einzigartigkeit bezweifle ich. Unsere Kultur und ein Großteil unseres Wissens baut noch immer auf den Leistungen der alten Griechen auf.

    Dennoch ist die Entwicklung seit der Aufklärung in Riesenschritten vorangegangen. Vermutlich weil mit der Aufklärung eben auch die Freiheit von Forschung und Lehre nach jahrhundertelanger Unterdrückung durch die Christen wieder auf einem Stand wie im alten Griechenland loslegen konnte.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #65287
    будьмо! Benutzerbild von Bieleboh
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5.870

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Bahnt sich da eine Entspannung an?
    Wladimir Putin schlüpft im Ukraine-Konflikt in eine neue Rolle: Nach einem Kurzbesuch des französischen Staatschefs Francois Hollande in Moskau sagte der russische Präsident, seine Regierung unterstütze die territoriale Integrität der Ukraine. Er hoffe auf eine baldige Übereinkunft zur Umsetzung der Waffenstillstandsvereinbarung zwischen der Regierung in Kiew und den Rebellen im Osten des Landes.

    Die Aussage steht im krassen Widerspruch zu Putins Äußerungen vom Donnerstag. Damals hatte Putin noch eine Wiederkehr des Kalten Krieges beklagt. Russlands "Feinde der Vergangenheit" versuchten, das Land unter dem Deckmantel der Ukraine-Krise zu vernichten. Das werde er nicht zulassen, so Putin.

    Nach dem Gespräch mit Hollande forderte der russische Präsident zudem ein Ende der ukrainischen Blockade gegen das Konfliktgebiet Donbass. Wenn die ukrainische Regierung die Gebiete Donezk und Luhansk weiter isoliere, dann werde es schwer, die territoriale Unversehrtheit der Ukraine wiederherzustellen, sagte Putin. Die russischsprachige Bevölkerung im Donbass beklagt etwa, keine Sozialleistungen und Renten mehr zu erhalten.

    Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko stellte unterdessen Gespräche mit den Rebellen über die Umsetzung des Friedensplans in Aussicht. Ein entsprechedes Treffen sei am kommenden Dienstag in der weißrussischen Hauptstadt Minsk geplant.

    Am selben Ort hatten sich die Ukraine und die Separatisten im Beisein russischer Vertreter Anfang September auf einen Waffenstillstand und einen Zwölf-Punkte-Plan zur Beilegung des Konflikts geeinigt. Die Waffenruhe wird aber immer wieder verletzt. Russland wird vorgeworfen, nach der Eingliederung der Krim die prorussischen Rebellen in der Ukraine zu unterstützen. Die Moskauer Regierung weist dies zurück.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #65288
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    10.475

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Von Schwätzern hält niemand etwas auf der Welt.
    Du irrst dich - in den USA zählt so etwas zum guten Ton.

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  9. #65289
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    10.475

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Untersberger Beitrag anzeigen
    Erstens:Gemeldet!

    Zweitens: Erleuchte mich doch bitte, inwieweit die asiatischen Nationen in den letzten 150 Jahren einen entscheidenden Beitrag in Sachen Fortschritt zur Menschheitsgeschichte beigetragen haben!

    Drittens: Vielleicht kannst du dann ja auch gleich die kulturellen Errungeschaften nennen, du weißt schon, Literatur, Musik, Malerei, falls du das ohne Tourette-Anfall gebacken kriegst!
    Tut mir leid, aber ich muß hier für den Don Partei ergreifen. Speziell die Chinesen waren bis zu den schändlichen Verhaltensweisen der Commonwealth-Inselaffen eine Hochkultur. Die vergangenen 150 Jahre waren folgenden äußeren Einflüssen geschuldet:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sicherlich gibt es mit selbständigen und abstrakten Denken die einen oder anderen Probleme - aber die Chinesen haben strategischen Weitblick und sind ein diszipliniertes und leistungsbereites Volk.

    Insofern halte ich deinen Beitrag für ziemlich ignorant.

    Im übrigen haben die Chinesen das "Duale System" schon seit es diese Menschen gibt: denn jeder männliche Chinese hat einen "Gelben Sack"!

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  10. #65290
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    16.720

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Bari Beitrag anzeigen
    Mir war nur der Unterschied aufgefallen, wonach ja das römische Recht einfach "verbessert" wird, während die Bibel doch als "Wort Gottes" angesehen wird und darin Enthaltenes keiner menschlichen Kritik unterliegen darf. (Mal die Geisteskrämpfe, die sich daraus für Christen wie Juden ergeben, bei Seite gelassen). Die Deutung als priesterliche Eigenmächtigkeit widerspricht der Grundauffassung des Judentums, wonach die Tora "Gottes Wort " ist. Da wird kein einziger Buchstabe verändert, die addieren doch sogar die Zahlwerte der Wörter, um daraus noch was zu interpretieren. Der Herrschaftsauftrag und die suprematistische Sonderstellung des Volkes Israel ist völlig eindeutig in der Tora dargestellt.

    Kein wirklich orthodoxer Rabbi würde die Tora anzweifeln, weil sie eben Wort und Buchstabe Jahwes ist. [...]
    Mit Schneerson sind wir zumindest wieder in der Ukraine bzw. Novorossja, wo er geboren wurde.

    Es gäbe zum Thema viel zu sagen, aber das ist eine neverending story. Schneerson ist Chassid, wie ich überhaupt den unscharfen und missverständlichen Oberbegriff des "Judentums" als Religionsbezeichnung ablehne. Es gibt - wie bereits erwähnt - auch bei den Anhängern der mosaischen Religion verschiedene Strömungen.

    Letztlich können Fundamentalisten keinen Anspruch auf die alleingültige Deutung erheben und ist eine relative Deutungshoheit, da wo sie erlangt wird, kein statischer Zustand. Schneerson muss den chasarischen Pseudohebräern zugeordnet werden, sein Auserwähltheitsanspruch speist sich aus der Leugnung und "Überwindung" der eigenen Nationalität und dem Versuch, sich die Identität der antiken Hebräer durch besondere Frömmigkeit "anzuverwandeln".

    Selbst bei den authentischeren Sephardim ist die Sache kompliziert durch Einmischungen in Jahrhunderten.

    Die Frage ist ja gerade, ob sich das angenommene Weltherrschaftsstreben, also wirtschaftliche, politische, mediale, militärische und finanzielle Weltmacht tatsächlich selektierend auf religiöse Vorlagen bezieht oder diese nur einen folkloristischen Hintergrund abbilden. Die meisten Machtpolitiker, Börsianer und Investoren dürften zutiefst areligiös sein. Die ethnische Gemeinsamkeit als Klammer ist nicht weniger wacklig (Chasarenproblem).

    Ein letztlich inkohärenter Auserwähltheitsanspruch kann Macht nicht dauerhaft begründen und sichern, sondern scheitert an der unvermeidlichen narzisstischen Kränkung. Die Auserwähltheitszusage des AT ergibt sich aus der unbedingten Treue gegenüber dem Gesetz. Dieser "Vertrag" mit Gott ist seitens Israel mehrfach gebrochen worden, deshalb das Auslöschen der meisten Stämme, für die eine Zusage der Auserwähltheit und ewiger Bundestreue ja auch galt.

    Das wechselhafte Verhältnis von Auserwähltheitsanspruch und geschichtlicher Einlösung ist nicht nur ein mosaisches Phänomen. Auch das herausgehobene biblisch motivierte Sendungsbewusstsein der Calvinisten-Angelsachsen hat seinen Zenit längst überschritten.

    Der Ukrainer Schneerson hatte meines Wissens selbst noch die Abnahme der chasarischen Dominanz konstatiert.
    Geändert von brain freeze (06.12.2014 um 23:51 Uhr)

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 73

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben