User in diesem Thread gebannt : Efna, Ingeborg, Arnold, NEOM, tritra, Ali Ria Ashley, Antizion77, Fragender, Neugier72, SOKO, Chilii, Chelsea, Miau and Hagemaier |
Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?
Emanuel Geibel

Ja Cudi, das hat aber eine Eigendynamik, die kaum noch aufzuhalten ist.
Man hätte es verhindern können, indem man nie diese Massen fremder Menschen herein gelassen hätte.
Eine unschöne Entwicklung, ich weiß- für uns alle.
Aber der Dämon wurde befreit, er lässt sich nicht mehr aufhalten.
Immer mehr Leute fühlen sich bestätigt in ihren diffusen Ängsten und Vorurteilen.
Es wird bald nur noch um die Frage gehen- wir oder ihr.
Die Polarisierung wird immer mehr zunehmen, und man wird sich entscheiden müssen, auf welcher Seite man steht.
Adler sterben und die Ratten gedeih'n.
Tausend Scherben und wo Freiheit war Stein, nur Stein.
Was kann ich unter allgemeinem Tenor verstehen? Sofern du damit die unstete Deutung durch den jeweiligen Zeitgeistes meinst, ist der allgemeine Tenor sicher praktischer, aber wird völlig unpraktikabel, wenn der jeweilige Zeitgeist eine dieser an sich völlig legitimen Positionen dämonisiert bis kriminalisiert. Das hat dann nichts mehr mit haarspalterischen Interpretationsnuancen und Verständniswandel zu tun, sondern erscheint mir als massive Schieflage der gesamten X-Achse und führt zu deren völliger Unbrauchbarkeit im wesentlichen Sinne, wenn sich mittlerweile z.B. ein linksautoritärer Extremist über einen rechtslibertären Demokraten moralisch und im Konsens mit der (ver)öffentlich(t)en Meinung erheben kann.