Ob das Referendum in der ukraine gegen das Völkerrecht verstossen hat ist nicht die relevante Frage, sondern 1. Ob es überhaupt ein Referendum war: Nein, es war genauso ein Referendum wie es in der DDR demokratische Wahlen gab. Und 2. wenn es final um die Rechtmässigkeit geht gilt nicht das Völkerrecht sondern die Ukrainische Verfassung, ansonsten wäre Russland schon lange auseinandergeflogen - siehe Tschetschenien.
Und bezüglich dem was ich "darf", darfst du dich gerne zurückhalten.

Die Märkte haben die Ukraine abgeschrieben
Kaum ein Investor will noch Staatsanleihen aus der Ukraine kaufen, die Gefahr der Pleite steigt. Die Währung rutscht ins Bodenlose...
weiter:[Links nur für registrierte Nutzer]
----------------------------
Wäre mit dem demokratisch gewählten Präsidenten Janukowitsch wohl nicht passiert.

hmm mal schauen, hängt wohl auch von dir ab, aber so wie du schreibst vermute ich, das du mir anhand des Strompreises irgendetwas Gegenteiliges was ich behauptet habe beweisen willst.
Ich kann dir aber die Theorie erläutern. Ein Martktpreis richtet sich rein nur nach Angebot und Nachfrage auf dem Martk. Fixierte staatliche Preise werden basierend auf anderen Kriterien durch übergeordnete Planstellen bestimmt.
In einem marktwirtschaflichen Ordnungssystem bildet sich der Preis iA auf dem Markt, in einem planwirtschaftlichen System eben durch subjektive Ideologien auf der Planstelle.
In beiden Systemen kann es sowohl das eine oder das andere geben es gibt wohl kaum marktwirtschaftliche Systeme in denen jegliche Preisbildung nur allein durch Angebot und Nachfrage stattfindet. Basierend auf ideologischen Vorstellungen innerhalb der Gesellschaft wird es als "gerecht" empfunden bestimmte Preise zu steuern oder zu fixieren (Subventionen Mietpreisfreeze) oder mit Auflagen zu belegen, da es externe Effekte gibt die durch den Markt nicht abgebildet werden (KFZ steuer, Umweltplakette). Die ersten beiden Punkte sind planwirtschaftliche Instrumente, der letztere steht im Einklang mit dem Marktwirtschaftlichen Modell und betrifft in dem Fall auch den Strompreis (du darfst auch gerne in wiki unter externe Effekte nachlesen).
Dennoch gibt es bei uns im marktwirtschaftlichen System Preise die duch planwirtschafliche Ideologie gesteuert wird, wie eben Subventionen oder Mietpreisbremse. Grundsätzlich kann man sagen es gibt weder reine marktwirtschaftliche noch reine planwirtschaftliche Systeme. Jedes Wirtschaftssystem auf der Welt liegt irgendwo auf einer Skala zwischen diesen beiden Extermen.
Wenn aber von 1Mrd verschiedenen Gütern 100 Planwirtschaftlich kontrolliert werden, und der Rest über den Marktpreis läuft ist es trotzdem ein marktwirtschafliches System. Ausserdem ist die Preisbildung nur eine Seite der Wirtschaftsordnung, das Eigentum an Produktionsmitteln hast du wohl geflissentlich übersehen.
Geändert von Trantor (14.11.2014 um 16:16 Uhr)