User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 6356 von 32492 ErsteErste ... 5356 5856 6256 6306 6346 6352 6353 6354 6355 6356 6357 6358 6359 6360 6366 6406 6456 6856 7356 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 63.551 bis 63.560 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Mitglied

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Ich versuchs mal mit den Worten eines großen Transatlantikers:

"Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mitverdienen konnte."
    Winston Churchill

Und so ähnlich sehen sie es jetzt mit Russland.
    Sy aber ich bin kein VTler, das Verbrechen Hitler war es souveräne Staaten anzugreifen. - Und das sehe ich jetzt bei Russalnd ähnlich.

Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze

Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Sy aber ich bin kein VTler, das Verbrechen Hitler war es souveräne Staaten anzugreifen. - Und das sehe ich jetzt bei Russalnd ähnlich.
    Ich fürchte, an der Stelle kommst Du auch nicht voran. Denn dann müsste sich Cameron auch selbst als Hitler bezeichnen bzw. seinen "Partner" USA. Die übliche Aufzählung der angegriffenen souveränen Staaten lasse ich aus Redundanzgründen weg.

Mitglied

Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, an der Stelle kommst Du auch nicht voran. Denn dann müsste sich Cameron auch selbst als Hitler bezeichnen bzw. seinen Vorgesetzen in den USA. Die übliche Aufzählung der angegriffenen souveränen Staaten lasse ich aus Redundanzgründen weg.
    Liegt aber mehr an meiner unpräzisen Ausdrucksweise, als an den egentlichen Tatsachen. Ich präzisiere: ersetzte angreifen durch Annektierung.

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Ob ein System sozialistisch ist oder nicht richtet sich nicht danach wie die Gesellschaft sich entscheidet die Gesundheitsvorsorge zu regeln. In erster Linie ist das relevante Entscheidungskriterium wo sich Preise bilden (Markt oder Planstelle)
    Kannst Du mir das am Beispiel Strompreis genauer erläutern?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

ÄRA MILEI Benutzerbild von KatII

Liegt aber mehr an meiner unpräzisen Ausdrucksweise, als an den egentlichen Tatsachen. Ich präzisiere: ersetzte angreifen durch Annektierung.
    Beschäftige dich erstmal mit dem Begriff "Annektierung" dann kannst du wiederkommen und weiter diskutieren.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    ¡VIVA LA LIBERTAD, CARAJO!

Mitglied

Es gibt Historiker oder geschichtliche Forscher hier, die würden dir in ellenlangen Gesprächen beweisen, dass er das nie gesagt hat.

Ich versuchs mal mit den Worten eines großen Transatlantikers:

"Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mitverdienen konnte."
    Winston Churchill

Und so ähnlich sehen sie es jetzt mit Russland.

Mitglied

Beschäftige dich erstmal mit dem Begriff "Annektierung" dann kannst du wiederkommen und weiter diskutieren.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Ob das Referendum in der ukraine gegen das Völkerrecht verstossen hat ist nicht die relevante Frage, sondern 1. Ob es überhaupt ein Referendum war: Nein, es war genauso ein Referendum wie es in der DDR demokratische Wahlen gab. Und 2. wenn es final um die Rechtmässigkeit geht gilt nicht das Völkerrecht sondern die Ukrainische Verfassung, ansonsten wäre Russland schon lange auseinandergeflogen - siehe Tschetschenien.

Und bezüglich dem was ich "darf", darfst du dich gerne zurückhalten.

ÄRA MILEI Benutzerbild von KatII

Ob das Referendum in der ukraine gegen das Völkerrecht verstossen hat ist nicht die relevante Frage, sondern 1. Ob es überhaupt ein Referendum war: Nein, es war genauso ein Referendum wie es in der DDR demokratische Wahlen gab. Und 2. wenn es final um die Rechtmässigkeit geht gilt nicht das Völkerrecht sondern die Ukrainische Verfassung, ansonsten wäre Russland schon lange auseinandergeflogen - siehe Tschetschenien.

Und bezüglich dem was ich "darf", darfst du dich gerne zurückhalten.
    Aber zumindest weißt du jetzt, dass du den Begriff "Annektierung" in Bezug auf die Autonome Republik Krim nicht verwenden darfst.
    ¡VIVA LA LIBERTAD, CARAJO!

Mitglied

Die Märkte haben die Ukraine abgeschrieben

Kaum ein Investor will noch Staatsanleihen aus der Ukraine kaufen, die Gefahr der Pleite steigt. Die Währung rutscht ins Bodenlose...

weiter:[Links nur für registrierte Nutzer]

----------------------------

Wäre mit dem demokratisch gewählten Präsidenten Janukowitsch wohl nicht passiert.

Mitglied

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir das am Beispiel Strompreis genauer erläutern?
    hmm mal schauen, hängt wohl auch von dir ab, aber so wie du schreibst vermute ich, das du mir anhand des Strompreises irgendetwas Gegenteiliges was ich behauptet habe beweisen willst.
    Ich kann dir aber die Theorie erläutern. Ein Martktpreis richtet sich rein nur nach Angebot und Nachfrage auf dem Martk. Fixierte staatliche Preise werden basierend auf anderen Kriterien durch übergeordnete Planstellen bestimmt.

In einem marktwirtschaflichen Ordnungssystem bildet sich der Preis iA auf dem Markt, in einem planwirtschaftlichen System eben durch subjektive Ideologien auf der Planstelle.
    In beiden Systemen kann es sowohl das eine oder das andere geben es gibt wohl kaum marktwirtschaftliche Systeme in denen jegliche Preisbildung nur allein durch Angebot und Nachfrage stattfindet. Basierend auf ideologischen Vorstellungen innerhalb der Gesellschaft wird es als "gerecht" empfunden bestimmte Preise zu steuern oder zu fixieren (Subventionen Mietpreisfreeze) oder mit Auflagen zu belegen, da es externe Effekte gibt die durch den Markt nicht abgebildet werden (KFZ steuer, Umweltplakette). Die ersten beiden Punkte sind planwirtschaftliche Instrumente, der letztere steht im Einklang mit dem Marktwirtschaftlichen Modell und betrifft in dem Fall auch den Strompreis (du darfst auch gerne in wiki unter externe Effekte nachlesen).
    Dennoch gibt es bei uns im marktwirtschaftlichen System Preise die duch planwirtschafliche Ideologie gesteuert wird, wie eben Subventionen oder Mietpreisbremse. Grundsätzlich kann man sagen es gibt weder reine marktwirtschaftliche noch reine planwirtschaftliche Systeme. Jedes Wirtschaftssystem auf der Welt liegt irgendwo auf einer Skala zwischen diesen beiden Extermen.

Wenn aber von 1Mrd verschiedenen Gütern 100 Planwirtschaftlich kontrolliert werden, und der Rest über den Marktpreis läuft ist es trotzdem ein marktwirtschafliches System. Ausserdem ist die Preisbildung nur eine Seite der Wirtschaftsordnung, das Eigentum an Produktionsmitteln hast du wohl geflissentlich übersehen.
    Geändert von Trantor (14.11.2014 um 16:16 Uhr)

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer