Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!
(Wotan, Die Walküre)
Ich habe nicht bestritten, dass es bei den Entwicklungen in der Ukraine und speziell beim sog. Euromaidan auch echte Bestrebungen einer wie auch immer gearteten positiven demokratischen Entwicklung gab und meinetwegen auch noch gibt. Inwieweit sie nur eine Alibifunktion haben, um die REALEN Machtverhältnisse zu kaschieren, muss sich zeigen.
Nur halte ich es für inakzeptabel, von einem Aufbruch zu schwärmen unter Ausblendung der Wirklichkeit, wie Du es tust, nämlich in fast schizoider Verdrängung einer - ja - gesamtgesellschaftlichen Zäsur durch einen brutalen Bürgerkrieg im Osten.
Ich will diese Grundströmung einer Verdrängung jetzt gar nicht weiter analysieren, aber sie wird aus jedem politischen Statement der ukrainischen Eliten mit Händen greifbar und findet sich eben durchgängig auch bei Dir - ob nun bewusst oder nicht.
So zu tun, als könnten die positiven Impulse der nicht gewalttätigen Maidanaktivisten jetzt einfach in eine demokratische lichte Zukunft umgeleitet werden, ohne sich der realen Situation eines Bruderkrieges, einer totalen Verschuldung und eines Ausgeliefertseins zu stellen, ist eines der Dinge, die auch diese Wahl so unreal wirken lassen jenseits der Farce, dass sich herrschende Oligarchen vom Volk bestätigen lassen. Vom Ausschluss ganzer Wählergruppen ganz zu schweigen, also z.B. der Kommunisten, man mag über sie denken, wie man will.
Das sehe ich als Problem.
Zhirinovski ist ein reiner Oppositionspolitiker, er ist der Dinosaurier im russischen Parlament. Von der Bedeutung her kann man ihn mit Gysi vergleichen: Polemik, Populismus, Wichtigtun, eben das was vielen auf der Seele brennt. Ich fand die Bewertung von Spiegel und Focus treffend, er ist der Narr auf dem Zarenhof.
In dem Video sagt Putin das, was er für wichtig hält: "Es ist nur seine persönliche Meinung, es bildet nicht die offizielle russländische Meinung ab."
Und das nehmen Sie als Maßstab, um Russland zu bewerten? Schwach...
¡VIVA LA LIBERTAD, CARAJO!
Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel purple Ramjet Rikimer Shehara
Quadrokopter in der Bibel: https://www.politikforen.net/showthread.php?186118
Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel purple Ramjet Rikimer Shehara
Quadrokopter in der Bibel: https://www.politikforen.net/showthread.php?186118