Man sollte auch über sich selbst lachen können.
Zudem gibt es zahlreiche Muslime, die insbesondere bei IS derem Hass Spott entgegensetzen.
„Satire ist eine Art, das Bewusstsein zu schärfen“
In einem Sketch der „Ktir Salbe Show“ etwa nimmt sich ein Dschihadist ein Taxi. Erst blafft er den Fahrer an, er solle das Radio ausstellen, das es in den guten alten Zeiten des Islam ja noch nicht gegeben habe. Dann kritisiert er mit dem gleichen Argument die Klimaanlage und das Handy des Fahrers. Schließlich fragt der Chauffeur: „Gab es eigentlich Taxis in der guten alten Zeit?“. Er schmeißt seinen Fahrgast raus und rät ihm zu warten, bis ein Kamel vorbei kommt.Ganz angstfrei und harmlos ist der Spaß allerdings nicht immer. In Syrien verkleiden sich die Moderatoren in Comedy-Sendungen über den Islamischen Staat, weil sie Vergeltung fürchten.
Das irakische Staatsfernsehen verbreitet mit lustigen Zeichentrickfilmen eine eher staatstragende Botschaft: Alle laufen vor dem irakischen Militär davon, vom jungen Dschihadisten bis zu ehemaligen Anhängern des gestürzten Machthabers Saddam Hussein. In einem Cartoon über den saudischen König Abdullah wird nahe gelegt, dass das sunnitische Königreich die sunnitischen Extremisten des Islamischen Staats unterstützt.
Alaa al-Madschedi vom Staatssender Al-Irakija betont aber vor allem den Protestgedanken. „Wir sind gegen diese Terror-Organisationen“, sagt er. „Satire ist eine Art, das Bewusstsein zu schärfen.“
Sogar die Massenexekutionen des Islamischen Staats werden satirisch aufs Korn genommen. Der palästinensische Sender Al-Falastinija etwa zeigte einen Sketch, in dem zwei Extremisten Muslime dafür erschießen, dass sie nicht wissen, wie oft man sich während der Gebete hinknien muss. Gleichzeitig schwelgen die beiden Gotteskrieger in Erinnerungen an die schönen Frauen und die Partymeilen von Beirut.
Als ein jordanischer Christ vorbeikommt, geraten sich die beiden darüber in die Haare, wer ihn erschießen und sich diese „segensreiche“ Tat ans Revers heften darf. Das Opfer erleidet aus Angst einen Herzinfarkt - und lässt die beiden Extremisten am Boden zerstört zurück.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Die Aufregung über Dieter Nuhr ist einfach nur albern und lächerlich.Arabischer Spott über IS-Miliz: Fährt ein Salafist mit dem Taxi...
Von Raniah Salloum
[Links nur für registrierte Nutzer]
Vor Menschen, die keinen Humor besitzen, sollte man sich generell in acht nehmen.
Die Anklage wird abgelehnt werden.


Mit Zitat antworten
