@ die russischen Mutter- und Zweitsprachler:
ArtAllm hat einen Link gebracht zur Süddeutschen Zeitung:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Darin heißt es:
Der Artikel ist vom 24. April 2014. Weiß jemand um welches Gesetz genau es sich dabei handelt bzw. kann der Gesetzestext auszugsweise ins Deutsche oder Englische übertragen werden?Die Staatsduma in Russland hat ein umstrittenes Gesetz mit großer Mehrheit verabschiedet: Für Lügen über die Aktionen der Sowjetunion während des Zweiten Weltkriegs drohen in Russland künftig bis zu fünf Jahre Haft. Auch die Rehabilitierung des Nazismus, die Leugnung der Urteile der Nürnberger Prozesse 1945 bis 1949 sowie die Entweihung von Kriegsgedenktagen werden unter Strafe gestellt.
"Das Urteil des Nürnberger Tribunals ist der wichtigste und einzige internationale juristische Akt zu den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs", betonte die kremltreue Abgeordnete Irina Jarowaja. Der Richterspruch verliere nie seine Gültigkeit.
Es wäre interessant, die Hintergründe und Intention dieser gesetzgeberischen Vorgehensweise zu erfahren. Gern auch per PN, da das nicht unmittelbar zum Thema gehört, und ein Abriften in HC-Grundsatzfragen aus dem Ukraine-Strang imho möglichst vermieden werden sollte.
Dugin spricht nicht über Zionisten. Seine eigentliche Aussage ist, dass es kein einheitliches Judentum gibt. Hier stimme ich dem Herrn zu. Ich halte auch nicht jeden Juden für einen Feind.
Und könntest du bitte aufhören hier einzelne Aspekte der russischen Geschichte für deine persönliche Agitation zu benutzen?
Weder Kaganowitsch, Stalin, Lenin noch Trotzki sind einseitige Persönlichkeiten. Die russische Revolution ist auch nicht das Produkt einer zionistischen Verschwörung, sondern ebenso vielseitig.
Der springende Punkt ist, zwischen Deutschland und der Sowjetunion herrschte Krieg. Deshalb auch die Anschuldigungen. Die Sieger schreiben die Geschichte.
Hätte Deutschland den Krieg gewonnen, hätte man die "bösen Kommunisten" für alles verantwortlich gemacht.
In erster Linie wollte man direkte und langjährige Konfrontationen vermeiden. Alle Siegermächte einigten sich auf die Befreierrolle, ohne die politischen Ziele der anderen zu benennen.
Hätte eine Seite das getan, wäre die gesamte Propaganda der Befreiung wie ein Kartenhaus zusammengestürzt. Was daran so unbegreiflich sein soll, verstehe ich nicht.
In der Geopolitik gibt es Konkurrenz, aber keine Todfeindschaft.
Du kennst doch sicherlich "Nichts Persönliches, es ist rein geschäftlich."
Davon lebt die Diplomatie.
Hess interessiert mich nicht, er ist zu den Briten geflogen. Eröffne ein britisch-deutsches Thema.
Einerseits schreibst du, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr. Jetzt behauptest du, dass Goebbels kein Lügner war, weil er über Katyn die Wahrheit gesagt haben soll und Stalin nicht? Du widersprichst dir.
Katyn INTERESSIERT mich auch NICHT mehr. Die Russen haben alles zugegeben, dieser Fall ist somit vom Tisch.
Daraus zu schließen, dass die Deutschen keine Kriegsverbrechen begangen haben, zeugt nicht von Intelligenz.
Gorbi wird nicht wegen Katyn gehasst, du kannst dir nicht vorstellen, wie scheißegal Katyn dem Großteil der Russen ist.
Ist gegenüber den Polen zwar sehr unfreundlich und zynisch, ist aber so.
Natürlich ist Gorbi ein Verräter. Welchem Land hat er die Treue geschworen, Deutschland oder der SU und welches Land hat er zerfallen lassen?
Es spielt keine Rolle wie dieser Konflikt genannt wird. Die Opfer werden dadurch nicht geringer. Außerdem kann man den 1WK auch vor Eintritt der USA als Weltkrieg bezeichnen. Einfach mal anscheuen wie große Frankreich und GB zu dem Zeitpunkt waren und welche Völker sich so alles auf das europäische Schlachtfeld begeben haben.
Kannst du endlich mit dieser Scheiße aufhören? Ich verdrehe hier gar nichts. Du fühlst dich angegriffen, weil ich deine Opferrolle nicht akzeptieren. Ich habe dich auch nicht als Nazi bezeichnet, oder willst du mir sagen, dass nur Nazis leichtfertig mit Feindbildern umgehen?
Dann lerne zu differenzieren, ich bin auch das was du unter einem "Stalinisten" verstehst.
Die Situation in Russland und die damit verbundene Geschichtsforschung hat nichts mit Stalinismus oder Zionismus zu tun.
Man sucht nach Möglichkeiten das Land gesellschaftlich stabil zu halten, momentan kann man weitere historische Auseinandersetzungen einfach nicht gebrauchen. Zeit wird vergehen und dort kommen ebenfalls die letzten Informationen ans Licht.
Die Mindestvoraussetzung ist, dass es keine Kriegsveteranen der Roten Armee mehr gibt.
Israelische Musik können sie nicht machen. Die kommt aus Israel.
Das ist hebräische Musik. Die Russen unterscheiden zwischen Evrei (ethnischen Juden) und Judei (konfessionellen Juden)
Hier kommt etwas Originales, noch aus dem Herzen:
Russischer Jazz?
Russischer Tango?
Russisch und Jiddisch
Und später machte man in Amerika auf Jiddisch und Russisch weiter.
When I'm good I'm very, very good,
but when I'm bad I'm even better!
Lassen wir mal diesen Starikov zu Wort kommen:
[In der Verfassung der DDR stand, dass das deutsche Volk untrennbar mit den Völkern der Sowjetunion verbunden war. Stellen Sie sich einen Staat vor, der eine Verfassung hat, in der die Freundschaft mit der UdSSR verankert war. Wie konnte man solch einen Staat verraten?В конституции ГДР было написано, что германский народ неразрывно связан с народом Советского Союза. Представьте себе государство, где у них в конституции записано, что они союзники Советского Союза. Как такое государство можно было сдать? Это чистое предательство, конечно.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Das war ein Verrat!]
Spinner, wie Dugin oder Starikov, verherrlichen die Verbrechen der Bolschewiken und der Stalinisten.
Sie bereuen, dass der Unrechtsstaat "UdSSR", der ein Vielvölker-Kerker war, aufgelöst wurde.
Wie moralisch verkommen muss jemand sein, um die UdSSR, die DDR und den Ostblock zurück zu wünschen, und um auf die "Verfassung" der DDR hinzuweisen!
Starikow und Dugin bereuen, dass die DDR nicht mehr eine Kolonie der Sowjets ist.
Laut Starikov war Chruschtschew ein "Verräter", weil er mit der Besatzung von Österreich durch die Rote Armee Schluss gemacht hatte.
Gorbachew ist ein Verräter, weil er die Besatzung der DDR beendet hatte.
Wie kann man den Deutschen in einem deutschen Forum diesen stalinistischen Schmarren verkaufen?
Glauben Sie im Ernst, dass die Bevölkerung der DDR sich immer noch nach der sowjetischen Besatzung und den Toten an der Mauer sehnt?
![]()
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
-Arthur Schopenhauer-
Starikov hat mit keiner Silber erwähnt, dass er sich den Ostblock oder den Kommunismus zurückwünscht. Russland hat seine Einflusszone kampflos aufgegeben und das spricht er offen an. Angesichts der heutigen Situation sieht man, dass er völlig Recht hatte.
Falls du es nicht weißt, die UdSSR befand sich im kalten Krieg mit den USA. Es gab also keinen Grund, irgendwem grundlos die Souveränität zu schenken.
Man sollte nicht alles glauben. In der Verfassung der DDR stand bezgl. Sowjetunion:
[Links nur für registrierte Nutzer]Die Nationale Volksarmee pflegt im Interesse des Friedens und der Sicherung des sozialistischen Staates enge Waffenbrüderschaft mit den Armeen der Sowjetunion und anderer sozialistischer Staaten.
Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.
Das Geschlecht kann man nicht bestimmen, das macht die Natur. Man kann das Geschlecht feststellen.