Du fabulierst hier über China wie ein Blinder über Farben und musst Dich nicht wundern, wenn Du entsprechend angegangen wirst. Vom chinesischen Alltag und den Anschauungen der Menschen dort hast Du nicht den Schatten einer Ahnung, masst Dir aber an, hier den Oberlehrer zu geben und andere zu massregeln, die über einen Erfahrungsschatz verfügen, der nicht in Dein Weltbild passt und Dich offenbar überfordert.
SI VIS PACEM, PARA BELLUM
Grön is det Lunn, Road is de Kant, Witt is de Sunn
Deet is det Woapen van 't hillige Lunn
Natürlich bezog sich die Antwort auf die aktuelle Situation in Hongkong.
Den dortigen Eklat mit dem Aufstand der DDRler anno 89 zu vergleichen, ist schlicht und ergreifend bescheuert.
Die DDRler haben viele Freiheiten vermisst (Reisefreiheit, Redefreiheit, Informationsfreiheit, Versorgungslage, Währungsfreiheit, Versammlungsfreiheit usw.), die den Hongkong-Chinesen alle uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Jetzt fängst du auch noch an, Lügen zu verbreiten.
Niemals habe ich behauptet, dass es in China keine Konflikte gäbe, und über deren Ausmaße habe ich mich schon gar nicht nie geäussert.
Es gibt selbstverständlich in China Konflikte, aber allerdings wegen ganz anderer Probleme als hier thematisiert.
Eines der Hauptprobleme in China, nämlich das drastische Wohlstandsgefälle zwischen den reich gewordenen Küstenprovinzen und den inneren Agrarprovinzen ist noch völlig ungelöst.
Auch die häufigen drastischen Eingriffe der staatlichen Stellen in den Provinzen wie auch das Problem der vielen Millionen Wanderarbeiter drängen nach einer baldigen Lösung.
Allerdings haben sich die Kinderchen in Hongkong keinen Deut für diese echten Probleme interessiert, sondern sie wollten "Westen" spielen und riefen nach Freiheiten, die sie eh schon besitzen - mit Ausnahme des Rechts auf allgemeine Wahl der Kandidaten für das LegCo, die aber letzten Endes auch keinerlei Einfluss auf den im Rückgabevertrag festgeschriebenen Gesetzesrahmen nehmen könnten.