Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

Ich bin mir meiner eigenen Fehlerhaftigkeit als Mensch ebenfalls bewußt. Ebensowenig wollte ich suggerieren, politische Überzeugungen seien mit mathematischen oder grammatikalischen Wirklichkeiten identisch.
Nichtsdestoweniger kann man sie gemäß seiner eigenen Emotionalität, Moralität und Intellektualität mit einer subjektiven Glaubensgewißheit vertreten. Man muß nicht zwingend in einen Radikalrelativismus verfallen, der einem jede dezidierte Gedankenfassung und -äußerung verbietet.
In letzter Konsequenz dürftest Du Dich nicht mal gegen Putin und für den Westen positionieren, sondern müßtest stillschweigend in der Ecke kauern – weil es ja ohnehin kein Richtig und kein Falsch gäbe. Eigentlich wären dann sogar politische Diskussionsforen obsolet oder Parlamente und… eigentlich Sprache generell, wenn man das zu Ende denkt.
Die Prognosen, daß Hunger und Armut in Afrika zunehmen werden oder daß die Kriminalitätsrate in bestimmten Berliner Bezirken durch eine massenhafte Zuwanderung beträchtlich steigt, könnte man aber auch aufstellen, ohne ideologisch vorbeeinflußt worden zu sein.
Könnte man das nicht, könnte man sich dieser Probleme auch nicht annehmen, sondern müßte den lieben langen Tag nur Däumchen drehen und mal gucken, was passiert, bis „Elend, Hass und ’Untugend’“ auf einmal da sind.
(Nebenbei bemerkt, bin ich kein Anhänger eines totalitären Führerkultes, falls Du das bisher dachtest.)
Ein schönes Lied zum Thema