Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
Die Russen hatten im Krieg höhere Verluste als Deutschland. Ein wiedervereinigtes Deutschland hätte binnen weniger Jahre durchaus militärisch stark genug werden können um zumindest potentielle Angreifer aufgrund der zu erwartenden hohen Verluste von Eroberungsgelüsten abzuhalten. Zudem hätten wir uns atomar bewaffnet wie es Strauss ja für Westdeutschland geplant hatte, die lieben Amis uns aber im Sinne von "keep the germans down" verboten haben.
Stalin war natürlich nicht gutherzig, er sah einfach nur den Vorteil den es ihm gebracht hätte wenn der 4mal bevölkerungsreichere Westteil Deutschlands der Einflussphäre der USA entzogen worden wäre. Dafür wäre die Aufgabe der DDR ein geringer Preis gewesen. Ein neutrales Deutschland hätte die Machtposition der USA in Europa bedeutend geschwächt. Das war alles was Stalin wollte.
ja die russen hatten im schnitt 8x so hohe verluste ....nur halt auch eine fast 8x so große bevölkerung.....was ergibt sich daraus du kühler rechner?!
....und das war alles was stalin wollte......das ist schon der höchste satz....keine amis in europa, der russe in ganz europa.