Zitat von
FranzKonz
Glaubst Du, die Amis würden 5 Mrd USD ohne jegliche Gegenleistung in ein Projekt stecken?
Dass die Einflußnahme enorm gewesen sein muss, ist meiner Ansicht nach schon dem Ausmaß der Kampagne zu entnehmen, mit der die Timoschenko aus dem Knast geholt werden sollte. Für unsere Verhältnisse war das ein ziemlich einmaliger Vorgang.
Janukowitsch war vermutlich korrupt, das sind viele Politiker. Von daher, und natürlich weil die Bevölkerung keine Fortschritte sah, kann ich verstehen, dass das Volk erbost war, und auch dass die Proteste auf dem Maidan ihre Berechtigung hatten. Andererseits sehe ich keinen Sinn darin, Verhandlungen mit den Leuten im Osten zu scheuen, wie der Teufel das Weihwasser. Wer Frieden will, verhandelt mit seinen Kontrahenten. Wer Krieg will, schickt Soldaten.
Die Soldaten der Ukraine waren vernünftig genug, nicht auf die eigene Bevölkerung loszugehen. Nicht mal der Austausch der Führung der Armee konnte dieses Ziel erreichen. Der Krieg gegen die Separatisten kam erst in Gang, als eigens zu diesem Zweck Söldnergruppierungen geschaffen wurden.
Das sind für mich ganz deutliche Symptome, die Schuld beim Westen und der Junta in Kiew zu suchen und gerade nicht in Russland.