Polen stoppt Gas-Lieferungen in die Ukraine und schwärzt Moskau an
Der Streitpunkt ist seit Längerem bekannt: Polen liefert einen Teil des Erdgases via „Reverse-Flow“ zurück in die Ukraine, weil Kiew wegen offener Gasrechnungen in Milliardenhöhe kein Gas mehr direkt aus Russland bekommt. Diesen Rückexport kritisiert Russland seit Längerem als „Betrug“ und hat gegenüber EU-Offiziellen offen angekündigt, diese Praxis durch Drosselung der Gaslieferungen zu unterbinden, berichtet die Financial Times.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Ich habe an anderer Stelle gelesen, das Gazprom die Vertraege erfüllt, nicht jedoch zusätzlich nachgefragtes Gas liefert.
Das wäre ungefähr so, wie wenn ich meinen Chef frage, mir zu meinem vertraglichen Gehalt von 1000 Euro noch 500 Euro extra zu zahlen und dann beschwere ich mich über 33% niedrigere Gehaltszahlungen, weil mein Chef (vertragsgemäß) nur 1000 von 1500 Euro bezahlt. Selbst dann, wenn er mir im Vormonat die 1500 gezahlt hätte.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Die Polen und die Ukrainer lügen und klauen, und Europa (die Deutschen=scheißdeutsche Nemzi Nazis) werden dafür zahlen.Daraufhin milderte der polnische Konzern PGNiG seine Formulierung ab: Nicht die Vertragsmenge, sondern die angefragte Liefermenge sei unterschritten worden. Das ist wichtig, weil Gazprom laut Vertrag nicht verpflichtet ist, Lieferanfragen, die über den vertraglich festgelegten Lieferumfang hinausgehen, zu erfüllen.