
Zitat von
Nereus
Keine Aufregung. Nicht provozieren lassen. Laß doch den Fremden hetzen und zersetzen, es ist doch ihre uralte Beschäftigung, sich über andere zu erheben und den Herren spielen zu wollen.
Dieser Hetzer hatte es auch bald in der Sowjetunion übertrieben. So ließ ihn Stalin, wie vorher die linkradikale Bande um Trotzki, Sinowjew, Kamenjew, Rosenholz, Jagoda u.a., noch 1945 liquidieren. Aber nicht physisch durch Genickschuß und Eispickel, sondern geistig durch den Zuchtmeister Alexandrow.
Danach verschwand der Herr Schriftsteller Roter-Armee-Zeitungen bedeutungslos in der Versenkung. Sein "Schwarzbuch" durfte nicht mehr erscheinen und sein »antifaschistischen jüdischen Komitee der Sowjetunion« mit dem Schauspieler S. M. Michoels, dem Dichter Peretz Markisch, dem Schriftsteller David Bergelson, dem Filmregisseur Eisenstein, dem Architekt Jofan, dem Schriftsteller S. J. Marschak u.a., welches einen Staat im Staate etablieren wollte (u.a. mit Hilfe jüdischer US-Organisationen auf der KRIM), wurde liquidiert.
Hier Ehrenburgs Entmachtung durch Alexandrow:
[Links nur für registrierte Nutzer]