... man muss dem Leser "die Wahrheit wie einen
nassen Lappen ins Gesicht" klatschen ...
Henri Nannen
Ja, nee, ist klar....
Wie gesagt, daß, was du da glasklar drin erkennen willst, steht da nicht drin. Und du würdest es auch nicht rauslesen, hätte es einen Krieg gegen die SU nicht gegeben.
Zum Zitat:
Meines Wissens steht dieses in einem bestimmten Kontext. Hitler geht von einem bestimmten Szenario aus. Nämlich jenem, daß die SU und ihre bolschewistische Revolution in sich zusammenbrechen wird. Dann könne man den herrschaftslos gewordenen Raum quasi unter deutsche Herrschaft stellen. Das wird dann noch dadurch begründet, daß die dort lebenden Völker nicht in der Lage seien sich verünftig selbst zu verwalten und das geschichtlich gesehen ohnehin immer andere Völker getan hätten.
Letzteres ist in der Tat eine Geringschätzung der Slawen. Da gebe ich dir recht. Das hat aber nichts damit zu tun, daß er da von Krieg redet oder eben nicht.
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!
Das sind nun mal die Fakten. Und das die Welt nicht an den Grenzen der Sowjetunion endet und es immer sinnvoll ist auch Kartenmaterial der Nachbarländer im Bestand zu haben...das wussten auch die Sowjets. Vor allen Dingen wenn man einen Angriff abwehren und die Restverbände des Angreifers auf dessen eigenem Territorium zerschlagen will.