Ein verletzter Ukrainische Unteroffizier gibt Interview in einem Krankenhaus der "Terroristen".
- Was hat sie hier her geführt?
- Ich bin ein Teil der Anti-Terror-Operation gewesen
- Wen haben Sie erwartet hier zu finden?
- Terroristen
- Was für welche?
- Jetzt weiß ich es auch nicht. Offenbar Jene die mir das Leben gerettet haben.
- Ihnen hat man erzählt hier wären Tschetschen und Russen?
- So ist es. Es hat sich herausgestellt, dass es einfache Bergleute und Bauern sind. Sie stehen für ihr Land ein, verteidigen es vor einer räuberischen Regierung, die sich von eigenen Soldaten losgesagt hat. Hier liegt mein Telefon. Es ist immer bei mir. Meine Vorgesetzten versuchen nicht einmal mich anzurufen.
- Sehen Sie es ein, dass hier ein Bürgerkrieg herrscht?
- ATO, ist eine Farce. Hier wird großes Geld gewaschen. Unsere Armee schießt auf die Zivilbevölkerung.
- Wie sind Sie in Gefangenschaft geraten?
- Wir wurden zu einem Checkpoint beordert. Unterwegs sind wir unter Grad Beschuss geraten. Wie sich später herausstellte, unsere eigene. Ich wurde aus meinem Panzer geschleudert und diese "Terroristen" haben mir das Leben gerettet.
Ich habe keine Lust zurück zu gehen. Dort erwartet mich im besten Fall Gefängniss, oder eher Schlimmeres. Ich werde kurze Hand zum Verräter erklärt. Aber ich bin kein Verräter. Ich leistete einen Eid dem Ukrainischen Volk. Dem Volk, und nicht diesen gierigen Ratten, welche sich an diesem Krieg bereichern.
[Links nur für registrierte Nutzer]